Köbler, Gerhard, Deutsches Etymologisches Wörterbuch, 1995

 

 

 

Die Rechtsprache ist ein besonderer Teil der Allgemeinsprache. Zu ihrem Verständnis bedarf sie der historischen Aufschließung. Aus diesem Grunde habe ich ein deutsches etymologisches Wörterbuch erarbeitet, das für rund 12000 Rechtswörter in knappster Form die geschichtliche Entwicklung präsentiert.

 

Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einführung

Das nun ins Internet gestellte Wörterbuch wird hier nach den einzelnen Buchstaben aufgeteilt in:

 

 

A         B         C         D         E          F          G         H         I           J          K         L

 

M        N         O         P          Q         R         S          T          U         V         W        X         Y         Z

 

Geordnet ist auch dieses Werk streng alphabetisch. Der einzelne Artikel besteht aus Stichwort, grammatikalischer Bestimmung, geschichtlicher Entwicklung mit Hinweis auf den Erstbeleg und weiteren Hinweisen.

 

Diese Seiten werden auf einem Server der Universitaet Innsbruck gehostet und unterstehen diesen Richtlinien.