Arntraud Bacher

Arntraud Bacher - Doctoral Thesis

Have a look at my Diploma Thesis


Impressum

Untersuchung und Vorschläge zum schülerorientierten Astrophysikunterricht an gymnasialen Oberstufen

Doctoral thesis by Arntraud Bacher; written in german, subject: Didactics of Physics/Astrophysics, topic: Pupil-oriented investigation, curricula analysis, schoolbook analysis

178 Seiten
Elektronische Version auf Anfrage erhältlich


Inhalt

  1. Einleitung
    1. Astronomie
    2. Astronomieunterricht
    3. Annahmen, Randbedingungen und Ziele dieser Arbeit
    4. Aufbau der Arbeit
  2. Für diese Arbeit relevante Forschungsmethoden
    1. Qualitative Forschungsmethoden
      1. Geschichte qualitativer Forschungsmethoden
      2. Eine Gegenüberstellung der quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden
      3. Modelle des Forschungsprozesses
      4. Überblick über die qualitativen Forschungsdesigns
      5. Datenmaterial in der qualitativen Forschung
      6. Qualitative und quantitative Methoden im Forschungsprozess
    2. Forschungsverfahren: GABEK
      1. Die Anzahl der zu befragenden Personen bei einer GABEK-Studie
      2. Das Leitfadeninterview
      3. Die Transkription der Interviews
      4. Codierung der Daten in WinRelan
      5. Clusteranalyse und Bildung des Gestaltenbaums in WinRelan
      6. Identifikation der Grundwerte, Ziele, Zwischenziele und Maßnahmen
    3. Forschungsverfahren: Qualitative Inhaltsanalyse
      1. Methoden quantitativer und qualitativer Inhaltsanalyse
      2. Strukturierende Inhaltsanalyse
  3. Studie an Oberstufenschülern der AHS über deren Motivation für die Astronomie
    1. Die Datenerhebung
      1. Die Fragestellung der Studie und die Fragen
      2. Kriterien zur Auswahl der Schüler
      3. Auswahl der Schulen und der Lehrer
      4. Der Ablauf der Interviews
      5. Modell zur inhaltlichen Repräsentativität
    2. Die Besprechung des Gestaltenbaums
      1. Bildung einer Gestalt aus GABEK-Satztexten
      2. Teilbaum: U_Inhalte-Planeten-Interesse-PhysikHH
      3. Teilbaum: Astronomie-Interesse-U_Vorschlag-SchuleHH
      4. Teilbaum: Interesse-U_Vorschlag-Weltall_gelangen-WeltallHH
      5. Zusammenfassung: Interesse-U_Vorschlag-U_InhalteZUS
    3. Bewertungslisten
      1. Einleitung
      2. Bewertungsliste: Interesse
      3. Bewertungsliste: Unterrichtsinhalte
      4. Bewertungsliste: Unterrichtsvorschläge
      5. Bewertungsliste: Unterrichtsgestaltung
      6. Bewertungsliste: Wissensquellen
    4. Die Gewichtung der Ergebnisse - Relevanzliste
      1. Gewichtung durch den Gestaltenbaum
      2. Gewichtung durch die Bewertungslisten
      3. Gewichtung durch die Kausalliste
      4. Gewichtung insgesamt
    5. Darstellung des Wirkungsgefüges zweier GABEK-Ausdrücke - Grundlagen und Schulstoff
      1. Grundlagen der Astronomie als Maßnahme
      2. Schulstoff Astronomie als Ziel
      3. Bemerkung zur Verallgemeinerung
    6. Schülerorientierte Grundwerte und Ziele
      1. Die Grundwerte
      2. Die Ziele und Zwischenziele
    7. Schülerorientierte Maßnahmen
      1. Unterrichtsgestaltung
      2. Präsentation der fachlichen Inhalte
      3. Fachliche Inhalte
      4. Voraussetzungen der Schüler
    8. Zusammenfassung
      1. Motivation/Interesse
      2. Unterrichtsinhalte
      3. Unterrichtsvorschläge
      4. Wissens- und Motivationsquellen
      5. Unterrichtsgestaltung
  4. Astronomie im Lehrplan der gymnasialen Oberstufe
    1. Möglichkeiten der Lehrplanevaluation
    2. Ablauf der Analyse
      1. Zielsetzung der Analyse und Auswahl der Lehrpläne
      2. Bestimmung der Analyseeinheiten
      3. Bestimmung der Hauptkategorien und Kategorien
      4. Definitionen, Beispiele und Kodierregeln
      5. Materialdurchläufe
      6. Überarbeitung und Revision
    3. Zusammenfassung
      1. Biologie und Umweltkunde
      2. Pflichtfach Physik
      3. Wahlpflichtfach Physik
  5. Der Anteil an Astronomie in Physikschulbüchern der gymnasialen Oberstufe
    1. Methoden der Schulbuchforschung
      1. Die verschiedenen Typen der Schulbuchforschung
      2. Produktorientierte Schulbuchforschung
    2. Ablauf der Analyse
      1. Zielsetzung der Analyse und Auswahl der Schulbücher
      2. Bestimmung der Analyseeinheiten
      3. Bestimmung der Hauptkategorien und Kategorien
      4. Definitionen, Beispiele und Kodierregeln
      5. Materialdurchläufe
      6. Überarbeitung und Revision
    3. Zusammenfassung
      1. Inhaltlicher Aufbau der Schulbuchserien
      2. Sachliche Richtigkeit
      3. Aktualität
      4. Gewichtung der Inhalte
      5. Verständlichkeit und Fachtermini
      6. Bildbeschreibung
      7. Aufgaben und Versuche
      8. Fragen zur Wiederholung des Stoffes
      9. Qualität der Bilder und Graphiken
      10. Beschriftungen der Bilder und Graphiken
      11. Zusammenhang zwischen Text und Abbildung
      12. Gesamteindruck
  6. Vergleiche - Zusammenfassung - Ausblick
    1. Vergleich: Schülerstudie - Lehrplananalyse
      1. Interesse an der Astronomie
      2. Unterrichtsinhalte
      3. Schülerorientierte Unterrichtsvorschläge
    2. Vergleich: Lehrplananalyse - Schulbuchanalyse
      1. Inhaltlicher Aufbau
      2. Astronomische Lernziele und Lerninhalte
      3. Anwendungen und Querverbindungen
      4. Astronomische Inhalte der Schulbücher
    3. Vergleich: Schulbuchanalyse - Schülerstudie
      1. Interesse an der Astronomie
      2. Unterrichtsinhalte
      3. Schülerorientierte Unterrichtsvorschläge
    4. Ergebnis der Vergleiche
    5. Schülerorientierte Astrophysik an gymnasialen Oberstufen
    6. Schlussbemerkungen und Ausblick

 

  1. Ausdruckliste
  2. Inhalt der CD-ROM
  3. Danksagung
  4. Lebenslauf
  5. Publikationen
Diese Seiten werden auf einem Server der Universitaet Innsbruck gehostet und unterstehen diesen Richtlinien.