Who’s Who in European Integration Studies lautet der Titel eines in Baden-Baden 2000 in erster Auflage erschienenen, von der Europäischen Kommission gesponserten und von dem Tübinger Politikwissenschaftler Rudolf Hrbek betreuten Werkes. Nach einer kurzen Einführung enthält es alphabetisch geordnete Einträge über 1138 Professoren und Forscher unterschiedlicher Disziplinen aus 33 Ländern (Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Kanada, China, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Japan, Korea, Malta, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Spanien, Schweden, Schweiz, Thailand, Türkei und Vereinigte Staaten von Amerika). Verantwortlich für die Auswahl waren die nationalen European Community Studies Associations, die nur die Gelehrten erfassen sollten, die eine Dauerstellung in einer Universität oder Forschungseinrichtung haben und sich mit European Integration Studies befassen, regelmäßige Lehrveranstaltungen auf diesem Gebiet abhalten, auf diesem Gebiet forschen und in den letzten Jahren Veröffentlichungen zu Fragen der europäischen Einigung (European Integration) veröffentlicht haben.

Wen wird der neugierige Leser eher dort erwarten als den Verfasser eines Lehrbuchs zum Europarecht? Also sucht er nach Schweitzer und Hummer, nach Bleckmann und Glaesner, nach Ahlt, Arndt, Bischof, Borries, Emmert, Haratsch, Herdegen, Ihnen, Koenig, Krimphove, Lecheler, Loibl, Nicolaysen, Oppermann, Pieper, Schäfer, Schollmeyer, Streinz oder Thun-Hohenstein. Nicht in jedem Fall, doch in den meisten Fällen wird er enttäuscht.

Dabei ist dieses im übrigen auf alle European Integration Studies, also nicht ausschließlich auf das Recht, aber in jedem Fall auch auf dieses ausgerichtete Who’s who im Gegensatz zu einer wirklichen ersten Auflage gar kein erster Versuch. Schon 1989 wurde es einmal in einer ersten Auflage vorgelegt. Dem folgten eine zweite Auflage 1991 und eine dritte Auflage (mit 548 Einträgen) 1995, so dass eigentlich neben öffentlichen Mitteln durchaus auch Zeit für eine ausgereifte Fassung der jetzt tatsächlich vorgelegten vierten Auflage zur Verfügung gestanden hätte.

Dieser Zustand ist nicht befriedigend. Er hat neben vielem Anderen eine Ursache auch darin, dass schon die Frage streitig scheint, wer zur europäischen Einigung beitragen darf. Ist es nur dem erlaubt, ein Dissertationsthema zur europäischen Einigung oder zum europäischen Recht zu vergeben, der selbst in einem förmlichen Qualifikationsverfahren die Lehrbefugnis des Faches Europäische Einigung oder Europarecht erworben hat oder darf auch ein weiterer Kreis von Interessierten an dem Wettbewerb um die europäische EInigung und das beste Recht in Europa teilnehmen?

Diese Frage lässt sich naturgemäß am leichtesten unter Berücksichtigung der eigenen Interessen beantworten. Dann wird die Europarechtler die anderen möglichst ausschließen und die anderen werden dessen ungeachtet ebenfalls mitwirken wollen. Vielleicht erleichtert ein kurzer Überblick über die bisherige Geschichte die Beurteilung der gegenwärtigen tatsächlichen Lage.

 

Zum Ausgangspunkt kann dabei die Lage nach den beiden Weltkriegen des zwanzigsten Jahrhunderts genommen werden. Sie drängte dazu, mit Waffen ausgetragene Kriege wegen der aus ihnen folgenden Verletzungen und Schäden nach Möglichkeit auszuschließen. Dieses Bestreben führte bekanntlich am 18. April 1951 zur Gründung der auf die Dauer von fünfzig Jahren ab 23. Juli 1952 abgeschlossenen Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, der am 25. März 1957/1. Januar 1958 die Europäische Atomgemeinschaft und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft folgten.

Zu dieser Zeit gab es im Bereich des Rechts noch kein allgemeines Bewusstsein von einer Einheit Europa, von einem Europarecht oder von einem europäischen Recht. Es musste sich in der Rechtswissenschaft erst langsam entwickeln oder langsam entwickelt werden. Berufen dazu konnten nur Persönlichkeiten sein, die mangels einer dafür bestehenden Möglichkeit zwar nicht formal für diese früher nicht vorhandenen Teilgebiete des Rechts bzw. der Rechtswissenschaft qualifiziert waren, sich aber wegen der Sachnähe ihrer Forschungsgebiete für Europa besonders interessierten.

Zu diesem Kreis gehören in erster Linie die Universitätslehrer, die sich als erste in Vorlesungen, Übungen, Seminaren mit den neuen Gemeinschaften zunächst im Rahmen überkommener und danach auch unter Abhaltung neuer Lehrveranstaltungen befassten oder als erste entsprechende Untersuchungspläne an dissertierende Nachwuchsforscher übermittelten. So reizvoll die Erforschung der tatsächlichen Einzelheiten dieser Entwicklung auch erscheint, so wenig ist sie an dieser Stelle möglich. Zu diffizil ist dafür die Quellenlage.

Es muss an dieser Stelle als Grobindikator genügen, dass die 1961 neugegründete, sehr erfolgreiche deutsche Ausbildungszeitschrift Juristische Schule im Register ihres ersten Jahresbandes weder das Stichwort Europa noch das Stichwort EWG noch das Stichwort Gemeinschaft (europäische) noch das Stichwort Recht der europäischen Gemeinschaft(en) enthält. Ein Jahr später tauchen immerhin die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft und das Europäische Währungsabkommen auf, doch nur aus der Feder des über nationale und internationale Währungspolitik referierenden Helmut Lipfert. Erst danach treten allmählich auch Europäische Bildungsstätten für Juristen, der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, der EWG-Vertrag oder auch schon das EWG-Recht ins Blickfeld des interessierten Lesers.

In den folgenden Jahren begegnet ziemlich regelmäßig das europäische Gemeinschaftsrecht. Es wird etwa begleitet von den Europäischen Gemeinschaften, den Europäischen Verträgen, dem Europäischen Gerichtshof, der Europäischen Sozialcharta, dem Europäischen Institut für Unternehmensführung, dem Europapatent oder dem Europarat. Erst 1970 berichtet aber Hermann Weber erstmals davon, dass auf dem 48. Deutschen Juristentag in Mainz in einer gesellschaftsrechtlichen Arbeitsgemeinschaft auch europäisches Recht und Gesellschaftsformen thematisiert worden sind.

Wenig später kann Peter Selmer in der Neuen Juristischen Wochenschrift auf ein erstes Werk verweisen, mit dem die europarechtliche Disziplin auch in der Bundesrepublik Deutschland das Stadium der Halbwüchsigkeit endgültig verlassen und ihre Eigenständigkeit nachdrücklich erwiesen habe. Es handelt sich um Hans Peter Ipsens tausendseitiges Europäisches Gemeinschaftsrecht. In ihm werden vor allem die Verfassungsgrundlagen und Rechtsquellen, die Gemeinschaften und ihre Mitglieder, Organisation und Organe, Handlungsermächtigungen und Rechtshandlungen, die Rechtsordnung des gemeinsamen Markts, die Rechtsstellung des Marktbürgers und die Rechtsgrundlagen gemeinschaftlicher Wirtschafts- und Sozialpolitik auf höchstem Niveau in allen Einzelheiten erörtert.

Für den Anfänger bestimmt ist die gleichzeitig erschienene Einführung in das Recht der europäischen Gemeinschaften Christian Runges. Sie bietet ebenfalls eine geschlossene systematische Darstellung aus einem Guss. Dafür genügen ihr jedoch bereits 164 Seiten.

Von drei genannten Autoren ist der am 11. 12. 1907 in Hamburg geborene, 1937 in Hamburg habilitierte und 1939 zum ordentlichen Professor in Hamburg berufene Hans Peter Ipsen anfangs durch Arbeiten über den Widerruf gültiger Verwaltungsakte (1932), Politik und Justiz (1937) sowie „Von Groß-Hamburg zur Hansestadt Hamburg“ (1938) hervorgetreten, führt aber 1961 neben dem öffentlichen Recht auch das europäische Wirtschaftsverwaltungsrecht als eigenes Interessengebiet. Der am 22. 07. 1934 in Neumünster geborene, 1965 in Frankfurt am Main promovierte, 1971 dort habilitierte und 1972 nach Hamburg berufene Peter Selmer hat sich mit dem Aufopferungsanspruch und dem Steuerinterventionismus beschäftigt und hat deswegen die Lehrbefugnis für öffentliches Recht, Finanzrecht und Steuerrecht. Der 1961 in Münster mit der Dissertation „Die Pflichten der Mitgliedstaaten aus den Entscheidungen und Empfehlungen der Montangemeinschaft“ promovierte Christian Runge, dessen Einführung 1975 eine zweite Auflage und 1987 eine dritte Auflage (mit Georg Ress) erfahren hat, ist Rechtsanwalt. Für Europarecht habilitiert ist weder einer der drei Autoren noch der Doktorvater Christian Runges.

Immerhin erscheint etwa zu dieser Zeit, nämlich im Jahre 1974 eine Übersicht Rainer Arnolds aus Würzburg in der Juristischen Schulung über die Wahlfachgruppe Völkerrecht und Europarecht innerhalb der universitären Ausbildung in Deutschland. Ausführlich wird darin das Völkerrecht behandelt. Mit wenigen Worten wird dem das als Recht der europäischen Gemeinschaften erklärte Europarecht angefügt, für das im wesentlichen auf die Darstellungen Ipsens und Runges verwiesen wird.

Um im Detail zu ermitteln, wer zu dieser Zeit dieses Europarecht lehrt und prüft, wären an sich wiederum sorgfältige Einzeluntersuchungen erforderlich. Sie stünden einer ziemlich zersplitterten Quellenlage gegenüber. Deswegen sind auch sie an dieser Stelle nicht möglich.

Stattdessen muss es erneut genügen, eine Art Großindikator zu verwenden. Als solcher bietet sich Kürschners Gelehrtenlexikon an. Es verzeichnet eine besondere Rubrik „Europarecht“ erstmals in seiner 13. Auflage des Jahres 1980.

Unter schätzungsweise knapp 3000 Nennungen einzelner rechtswissenschaftlicher Fachbezeichnungen finden sich auch 16 für Europarecht. Ihnen entsprechen die Namen Balekjian, Everling, Funk, Geilke, Hallstein, Ipsen, Kutscher, Lukes, Mercier, Mestmäcker, Nicolaysen, Rechberger, Sasse, Schweitzer, von Schwind, Weides und Zäch. Mit ihnen sind neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz gut vertreten.

Von ihnen ist der in Mainz am 17. 11. 1901 geborene, in Berlin 1929 habilitierte Walter Hallstein zwar zum Präsidenten der Kommission der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft aufgestiegen, hatte sich aber zunächst dem Lebensversicherungsvertrag im Versailler Vertrag (1926), den Aktienrechten der Gegenwart (1931) und der Berichtigung des Gesellschaftskapitals zugewandt, weshalb er seinen ursprünglichen Interessenschwerpunkt im ausländischen Recht und in der Rechtsvergleichung hatte. Der 1911 geborene, in Königsberg 1938 mit einer Untersuchung über die Enteignung promovierte Hans Kutscher war außerhalb der Universität als Richter des Europäischen Gerichtshofs zu hohen Ehren gelangt. Der in Innsbruck am 1. 6. 1913 als Sohn eines Professors für Rechtsgeschichte geborene, in Gießen 1939 für römisches Recht habilitierte Fritz Freiherr von Schwind hatte 1941 auch die Lehrbefugnis für bürgerliches Recht erworben und danach seine Interessen auf internationales Privatrecht und modernes Familienrecht ausgedehnt. Der in Kairo am 2. 10. 1924 geborene, in Salzburg 1974 zum Dozenten ernannte Wahé Balekjian war durch die Arbeiten Legal Aspects of Foreign Investment (1968) und Die Effektivität und die Stellung nichtanerkannter Staaten im Völkerrecht (1971) hervorgetreten und damit eher völkerrechtlich ausgewiesen. Der in München am 30. 10. 1924 geborene, in München 1958 bei Alfred Hueck habilitierte Rudolf Lukes hatte sich in seiner Habilitationsschrift mit dem Kartellvertrag befasst, die Lehrbefugnis für Handelsrecht und Zivilprozessrecht erlangt und sein Interessenspektrum erst danach um andere Sachgebiete wie beispielsweise deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht und Europarecht erweitert. Der in Berlin am 2. 6. 1925 geborene Ulrich Everling war vor allem Leiter der Europaabteilung des Bundeswirtschaftsministeriums Deutschlands mit einem Lehrauftrag an der Universität Münster und seit 1980 Richter am Europäischen Gerichtshof gewesen, so dass es kaum überrascht, dass er in Veröffentlichungen das Niederlassungsrecht im Gemeinsamen Markt (1963), das europäische Gemeinschaftsrecht im Spannungsfeld von Politik und Wirtschaft (1985) oder das Vorabentscheidungsverfahren vor dem Gerichtshof der EG (1986) erörtert hat. Der in Hameln am 25. 6. 1926 geborene Ernst-Joachim Mestmäcker war bei Franz Böhm in Frankfurt 1953 mit einer Arbeit über Verbandsstatistiken als Mittel zur Förderung und Beschränkung des Wettbewerbs in den USA und in Deutschland promoviert und 1958 mit einer rechtsvergleichenden Untersuchung über Verwaltung, Konzerngewalt und Rechte der Aktionäre für bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht habilitiert worden. Der in Berlin am 6. 9. 1930 geborene, über die Tätigkeit als Rechtsberater der EWG-Kommission (1963) 1970 auf eine Professur in Gießen, danach in Hamburg und später in Florenz gelangte, früh verunglückte Christoph Sasse hatte in Marburg über die constitutio Antoniniana des antiken römischen Rechts promoviert, danach aber Regierungen, Parlamente und Ministerrat – Entscheidungsprozesse in der Europäischen Gemeinschaft untersucht. Der in Hamburg am 7. 2. 1931 geborene, dort 1958 mit einer Dissertation über die Enteignung subjektiver öffentlicher Rechte promovierte und danach zunächst als wissenschaftlicher Referent tätige, bei Hans Peter Ipsen habilitierte Gert Nicolysen hatte sich zunächst mit Staatsrecht, Verwaltungsrecht und öffentlichem Wirtschaftsrecht befasst, ehe er 1979 sein Europäisches Gemeinschaftsrecht vorgelegt hatte. Georg Geilke hatte seit 1952 Arbeiten über das Staatsangehörigkeitsrecht Polens (1952), die polnische Strafgesetzgebung seit 1944 (1955), das polnische Justizwesen (1957), das Staatsangehörigkeitsrecht der Sowjetunion (1964), das Sowjetrecht (1966, 1983) und das bulgarische Recht (1975) veröffentlicht. Pierre Mercier hatte sich seit 1965 mit Effets internationaux des jugements dans les membres du Marché Commun und Conflits de civilisations de droit privé polygamie et répudiation (1972) beschäftigt. Der in Magdeburg am 15. 7. 1934 geborene, in Mainz 1969 habilitierte und 1971 nach Köln berufene Peter Weides hatte zwar über das Finanzrecht der europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl promoviert, dann aber vielleicht auf Grund seiner gleichzeitigen Tätigkeit am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz Verwaltungsverfahren und Widerspruchsverfahren sowie das Sparkassenrecht in den Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit gestellt. Der in Sankt Gallen am 22. 5. 1939 geborene, in Genf bei Robert Patry promovierte und in Sankt Gallen 1976 bei Arnold Koller habilitierte Roger Zäch hatte die Lehrbefugnis für die Fächer schweizerisches und europäisches Privatrecht erlangt und sich dabei besonders für das Kartellrecht interessiert (Die Rückabwicklung verbotener Kartellleistungen – dargestellt am Kartellrecht der Europäischen Gemeinschaft 1977). Der in Wien am 8. 6. 1943 geborene und in Mainz 1972 als Assistenzprofessor habilitierte Michael Schweitzer hatte mit dem Völkergewohnheitsrecht und seiner Geltung für neuentstehende Staaten (1969) und der Herausgabe eines Friedensvölkerrechts (1970) begonnen. Der in der Steiermark am 14. 9. 1943 geborene, in Wien 1974 zum außerordentlichen Professor, und in Graz 1978 zum ordentlichen Professor ernannte Bernd-Christian Funk hatte sich im wesentlichen mit Verwaltungsrecht (Der verfahrensfreie Verwaltungsakt 1974, Der Verwaltungsakt im österreichischen Rechtssystem 1978, [Adamovich/Funk] Allgemeines Verwaltungsrecht 1980) und Verfassungsrecht (Das System der bundesstaatlichen Kompetenzverteilung im Lichte der Verfassungsrechtsprechung 1980) befasst. Der in Wien am 25. 12. 1945 geborene Walter Rechberger schließlich hatte sich 1978 über die fehlerhafte Exekution bei Winfried Kralik habilitiert.

Insgesamt bildeten diese Persönlichkeiten zusammen also eine kleine, sehr gut ausgewiesene, aber doch ganz unterschiedliche Sachgebiete vertretende Gruppe. Sie kam aus dem privaten Recht nicht minder wie aus dem öffentlichen Recht. Einheitlich war nur ihr großes sachliches, überwiegend durch bedeutsame Leistungen dokumentiertes Interesse an Europa und seinem Recht.

In der Folge ist diese Gruppe stetig gewachsen. 1983 umfasste sie 19 Personen, zu denen beispielsweise Fritz Freiherr von Schwind nicht mehr zählte. 1986 bestand sie aus 33, Fritz Freiherr von Schwind wieder einschließenden Personen, 1992 trotz offensichtlicher Lücken aus 68 Mitgliedern und 1996 aus 166 Teilnehmern. Im jüngsten Band des Gelehrtenlexikons zählt sie mehr als 201 Angehörige (Achatz, Arnold, Aubin, Avenarius, Bär, Balekjian, Baur Jürgen F., Becker Jürgen, Becker Ulrich, Behrens, Bernhardt Rudolf, Biaggini, Bieber, Bleckmann, Blumenwitz, Bohne, Bunge Thomas, Burgi, Classen, Cottier, Dagtoglou, Dauses, Delbrück, Denninger, Di Fabio, Doeker, Dörr Dieter, Dötsch, Dreher, Ehlermann, Ehlers, Eilmansberger, Engel, Epiney-Wanderer, Epping, Everling, Fabricius Fritz, Fastenrath, Fechner, Folz, Franzen, Frenz, Gassner, Geiger, Glaesner, Götz, Gornig, Grabenwarter, Gramlich, Griller, Grundmann, Häde, Haedrich, Hafke Heinz-Christian, Hafner, Hahn, Hatje, Haug, Herdegen, Herndl, Hilf, Hobe, Hölzer, Hönn, Hoffmann Gerhard, Hohmann, Holoubek, Hopt, Huber Peter-Michael, Huguenin, Hummer, Igl, Immenga, Ipsen Knut, Jarass, Joerges, Juranek, Kadelbach, Karl, Karpenstein, Kempen, Kilian Michael, Kilian Wolfgang, Klaue, Klein Eckart, Kloepfer, Kluth, Knöchlein, Knoll, Köck, Koenig Christian, Koenigs, Kokott, Kollatz, Koppensteiner, Krämer, Kreile, Lecheler, Lehner, Lenz, Lichtenberg, Loewe, Lukes, Lurger, Magiera, Mailänder, Majer, Matscher, Matthies, Mestmäcker, Möllers, Möschel, Mössner, Moser, Mosler, Müller Hans-Jürgen, Müller-Graff, Nagel Bernhard, Nagel Heinrich, Nettesheim, Nicolaysen, Oehler, Oeter, Oschatz, Osthoff, Pabsch, Pechstein, Petersmann, Pielow, Raasch, Rabe, Rack, Randelzhofer, Reich, Reichelt, Reichert-Facilides, Reichold, Reinhart, Reinisch, Rengeling, Ress, Riedel, Rill, Rittner, Roth Marianne, Rupp, Sattler, Sautter, Schäffer, Scherer Joachim, Scheuing, Schiek, Schindler, Schmidt-Aßmann, Schmidt-Jortzig, Schneider Jens-Peter, Schnorr, Schoibl, Schrader, Schröder Meinhard, Schütz, Schuhmacher, Schulze Reiner, Schumacher, Schwarze, Schweitzer, Schwind Fritz Freiherr von, Schwintowski, Seidel, Seidl-Hohenveldern, Seiler, Sieber, Sieveking, Sommermann, Stadlmeier, Stein Torsten, Steinberger, Stern, Stettner, Streinz, Taschner, Taupitz, Thienel, Thode, Thürer, Tomuschat, Ullrich, Vedder, Villiger, Volken, Wägenbaur, Wank, Warner, Weber Albrecht, Wieland Joachim, Will Michael R., Wimmer, Windisch, Winter, Wörmann, Wolf, Zäch, Ziemske (†) und Zuleeg).

Wie schon an den verhältnismäßig vielen, noch in der Gegenwart vertretenen Mitgliedern der Fachgruppe Europarecht der ersten Stunde deutlich zu erkennen ist, ist die fachliche Herkunft nach wie vor ganz unterschiedlich. Das private Recht ist nach wie vor ebenso vertreten wie das öffentliche Recht. Ein formaler Nachweis ist für die Zugehörigkeit zu dieser besonderen, informellen Gruppe offensichtlich nach wie vor nicht erforderlich.

Naturgemäß wäre es an dieser Stelle reizvoll, auch Wachstum und Verbreitung der formalen Habilitation für das Fach Europarecht zu untersuchen. Auch hierfür ist die Quellenlage aber zu diffizil, weil der Verwaltungsakt der Habilitation nicht umfassend zentral dokumentiert ist und die informelle Überlieferung sich durch Lücken und Fehler auszeichnet. Dazu kommt, dass schon bei der Berufung auf eine Planstelle das einzelne Fach einer Lehrbefugnis nur einer von vielen Gesichtspunkten ist und die Bezeichnung der Planstelle in vielen Fällen aus einleuchtenden Gründen bald die ursprüngliche Lehrbefugnis überlagert, zumal nach ungeschriebener Tradition eigentlich jeder (ordentliche) Professor mit guten Gründen zu jeder Lehrveranstaltung in jedem Fach seiner Fakultät berechtigt ist.

Deswegen muss es an dieser Stelle wiederum im Sinne eines Grobindikators genügen, darauf hinzuweisen, dass Waldemar Hummer in Linz bereits 1978 die Lehrbefugnis für Völkerrecht und Europarecht erhielt, nach Ausweis der Deutschen Universitätszeitung Meinhard Hilf in Heidelberg 1981 die venia legendi für öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht verliehen wurde oder der im juristischen Dienst der europäischen Gemeinschaften tätige Rolf Wägenbaur in Tübingen 1982 Honorarprofessor für Europarecht wurde. 1983 erwarben etwa in Tübingen Peter-Christian Müller-Graff die Lehrbefugnis für bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung, in Heidelberg Torsten Stein die Lehrbefugnis für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht, in München Hans Ullrich die Lehrbefugnis für bürgerliches Recht, Handelsrecht, gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht und Privatrechtsvergleichung und in Würzburg Ludwig Gramlich die Lehrbefugnis für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht.

Etwa zu dieser Zeit setzt sich der von Albert Bleckmann bereits 1976 für sein Lehrbuch Europarecht verwendete kurze Titel Europarecht (2. A. 1978, 3. A. 1980. 4. A. 1985, 5. A. 1990, 6. A. 1997) in der Literatur allgemein gegenüber dem umständlicheren Europäischen Gemeinschaftsrecht durch. Bestätigt wird dies durch die Werke von Michael Schweitzer/ Waldemar Hummer (1980, 2. A. 1985, 3. A. 1990, 4. A. 1993, 5. A. 1996), Reimer von Borries (Herausgeber, 1. A. 1982, 2. A. 1993, 3. A. 2001), Hans-Joachim Glaesner (1. A. 1987, 2. A. 1990, 3. A. 1992, 4. A. 1992, 5. A. 1994, 6. A. 1994, 7. A. 1995, 8. A.1995, 9. A. 1996, 10. A. 1997, 11. A. 1999, 12. A. 2000, 13. A. 2001), Thomas Oppermann (1991, 2. A. 1999), Stefan Pieper (1991, 2. A. 2000), Rudolf Streinz (1992, 2. A. 1995, 3. A. 1996, 4. A. 1999, 5. A. 2001), Michael Ahlt (1993, 2. A. 1996), Hans Helmut Bischof (1994, 1996), Hans-Wolfgang Arndt (1994, 2. A. 1995, 3. A. 1998, 4. A. 1999, 5. A. 2001), Christoph Thun-Hohenstein (1995, 2. A. 1996, 3. A. 1999), Hans-Jürgen Ihnen (1995), Christian Koenig (1996, 2. A. 1998, 3. A. 2000), Frank Emmert (1996), Matthias Herdegen (1997, 2. A. 1999, 3. A. 2001), Helmut Loibl (1999), Helmut Lecheler (2000) sowie Peter Schäfer (2000). Gemeint ist dabei mit Europarecht im wesentlichen jeweils das Recht der europäischen Gemeinschaften, dessen beständige Erweiterung sich schon daran ermessen lässt, dass für die erste Auflage von Schweitzer/Hummers Europarecht 299 Seiten genügten, wo die fünfte Auflage bereits 631 Seiten benötigt.

Diesem öffentlichrechtlichen, an den Institutionen der Europäischen Gemeinschaften orientierten Europarecht steht freilich inzwischen auch vielfältiges europäisches Recht einzelner Sachgebiete gegenüber. So gibt es etwa ein europäisches Abgabenrecht (hg. v. D. Birk 1995), ein europäisches Arbeitsrecht (Rolf Birk 1990, D. Krimphove 1996, R. Blanpain 1997, D. Schiek 1997), ein europäisches Arbeitsschutzrecht (R. Wank/U. Börgmann 1992, H. Brandes 1999), ein europäisches Außenwirtschaftsrecht (hg. v. Eberhard Grabitz u. a. 1994), ein europäisches Bankrecht (hg. v. Heribert Hirte 2000), ein europäisches Betriebsrentenrecht (C. Bittner 2000), ein europäisches Bilanzrecht (hg. v. N. Herzig 1997), ein europäisches Deliktsrecht (von Bar 1996), ein europäisches Gefahrenabwehrrecht (T. Wielsch 1998), ein europäisches Geschmacksmusterrecht (S. Kahlenberg 1997), ein europäisches Gesellschaftsrecht (W. Pfister 1993, M. Habersack 1999), ein europäisches Haftungsrecht (Erwin Deutsch 1992), ein europäisches Insiderrecht (K. Hopt/M. Will 1973), ein europäisches Kartellrecht (L. Fröhler 1962, T. Klose 1998, P. Stockenhuber 1999), ein europäisches Kaufgewährleistungsrecht (hg. v. Grundmann 2001), ein europäisches Kindschaftsrecht (hg. v. Dieter Schwab 2. A. 1996), ein europäisches Kollisionsrecht (hg. v. G. Reichelt 1993), ein europäisches Konzernrecht (Ein Konzernrecht für Europa 1999, P. Gause 2000), ein europäisches Kreditsicherungsrecht (P. v. Wilmovsky 1996), ein europäisches Markenrecht (C. Marx 1997), ein europäisches Medienrecht (O. Müller 1994), ein europäisches Mobiliarsicherungsrecht (S. Kaufhold 1999), ein europäisches Obligationenrecht (F. Ranieri 1999), ein europäisches Patentrecht (A. Preu 3. A. 1995, Brandi-Dohrn 4. A. 1998, L. Dybdahl 2000), ein europäisches Presserecht (H. Rübenach 2000), ein europäisches Privatrecht (P. Hommelhoff/E. Jayme 1993, hg. v. E. Jayme 1997, I. Klauer 1998, hg. v. Schulze/Zimmermann 2000), ein europäisches Raumordnungsrecht (S. Gatawis 2000), ein Sachenrecht in Europa (hg. v. Christian von Bar 1999f.), ein europäisches Sozialrecht (Eichenhofer 1992, hg. v. B. v. Maydell 1995, J. Stahlberg 1997, Haverkate G./Huster, S. 1999, hg. v. M. Fuchs u. a. 2. A. 2000), ein Sportrecht in Europa (hg. v. R. Will 1993), ein europäisches Steuerrecht (hg. v. W. Wacker 1997), ein europäisches Strafrecht (hg. v. U. Sieber 1993, hg. v. Bernd Schünemann 1995, H. Jescheck 1997, J. Pradel/G. Corstens 1999), ein europäisches Telekommunikationsrecht (S. Schelo 1999), ein europäisches Umweltrecht (H. Rengeling 1988, R. Breuer 1993, W. Frenz 1997), ein europäisches Unternehmensrecht (Marcus Lutter 4. A. 1996, Bernhard Großfeld 2. A. 1995, hg. v. Scheuing 2001), ein europäisches Urheberrecht (hg. v. M. Walter 2001), ein europäisches Verbraucherrecht (hg. Reiner Schulze u. a. 1999), ein europäisches Verbraucherschutzrecht (N. Reich 3. A. 1996), ein europäisches Vereinsrecht (C. Weisbrod 1994), ein europäisches Verfassungsrecht (Peter Häberle 1997, M. Ende 1999, hg. v. J. Schwarze u. a. 2000), ein europäisches Versicherungsaufsichtsrecht (hg. v. R. Schmidt 1964), ein europäisches Vertragsrecht (hg. v. H. Weyers 1997), ein europäisches Verwaltungsrecht (hg. v. J. Schwarze 1988, hg. v. Eberhard Schmidt-Aßmann 1999), ein europäisches Wettbewerbsrecht (R. Zäch 1994, N. Dethloff 2000, hg. v. J. Schwarze 2001), ein europäisches Wirtschaftsrecht (W. Hakenberg 1994, W. Kilian 1996, R. Zäch 1996), ein Wirtschaftsverwaltungsrecht in Europa (R. Stober 1993), ein europäisches Zivilprozessrecht (Jan Kropholler 6. A. 1998, H. Prütting 1992, hg. v. W. Grunsky 1992, T. Rauscher 1999), ein europäisches Zivilrecht (Heribert Hirte 1996), ein europäisches Zulassungsrecht für Anlagen (Aertker 2000), eine europäische Rechtsgeschichte (Hans Hattenhauer 3. A. 1999) und manches andere mehr. Selbst ein umfassender Versuch einer zusammenfassenden Übersicht ist bereits unternommen (Europas universale rechtsordnungspolitische Aufgaben im Recht des dritten Jahrtausends [2000]).

In dieser Lage bietet es sich an, das von der Europäischen Kommission gesponserte, noch unbefriedigende weltweite Netzwerk von Verbindungen aller Interessenten aller Fachrichtungen an European Integration Studies jedenfalls für den deutschsprachigen Bereich aus dem Ziel integrativer europäischer Legistik heraus dadurch zu ergänzen, dass den dortigen 24 österreichischen, 160 deutschen und 20 schweizerischen Einträgen aus unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten eine aowohl umfangreichere eie auch fachspezifischere Adressenliste von allein rund 500 an Europa interessierten Juristen zur Seite mit dem Stand Oktober 2001 gestellt wird. Durch ihre Aufgabe von Ländergrenzen und Fächerschranken mag sie europäisches Denken erleichtern. Aus Raumgründen muss sie freilich vorläufig für alle weiteren wünschenswerten Daten auf das unmittelbar vor der Fertigstellung stehende Beck’sche Juristenjahrbuch verweisen.

 

ABELEIN, Manfred, Prof. Dr. iur.; (pr) Schafhofstraße 21, D 73479 Ellwangen, Deutschland; geb. Stuttgart 20. 10. 1930

ABELTSHAUSER, Thomas E., Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Hannover, Königsworther Platz 1, D 30167 Hannover, Deutschland; 0511/762/8155; soldan@zrintr.uni-hannover.de; http://www.jura.uni-hannover.de/Lehrgebiete/zivil_ipr_Mitarbeiter.htm; (pr) Sültorfer Brooksweg 85a, D 22559 Hamburg, Deutschland; geb. Bremen 13. 01. 1954

ADRIAN, Johann, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Unter den Linden 11, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3468; 030/2093/3469

AHLT, Michael, Dr.; (di) c/o C. H. Beck, Wilhelmstraße 9, D 80801 München, Deutschland

AHRENS, Karl, Dr.; (pr) Hermann-Löns-Weg 9, D 30989 Gehrden, Deutschland; geb. Hilter 13. 03. 1924

ALBER, Siegbert, Generalanwalt; (di) Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, Boulevard Konrad Adenauer Kirchberg, L 2925 Luxemburg, Luxemburg 1936

AMELN, Ralf von, Direktor Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt an der Oder, Große Scharrnstraße 59, D 15230 Frankfurt an der Oder, Deutschland

ANDING, Volker, Botschafter Dr.; (di) c/o Royal College of Defence Studies, 37 Belgrave Square, GB SW1X8NS London, Großbritannien; 0044/171/9154830; geb. Zwickau 12. 08. 1942

APPELL, Erhart, Dr.; (pr) Brüggersberg 7, D 34212 Melsungen, Deutschland; geb. Spangenberg 16. 02. 1934

ARMBRÜSTER, Christian, Prof. Dr.; (di) Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, D 20355 Hamburg, Deutschland; 040/30706/170; 040/30706/185; christian.armbruester@law-school.de; http://www.law-school.de/default_frame.asp?mdid=2&did=6&lid=1

ARNDT, Hans-Wolfgang, Prof. Dr.; (di) Universität Mannheim, Schloss Westflügel, D 68131 Mannheim, Deutschland; h-w.arndt@jura.uni-mannheim.de; (pr) Waldstraße 34, D 67434 Neustadt an der Weinstraße, Deutschland; 06321/33385; 0621/2925748; geb. Prag 02. 04. 1945

ARNDT, Rudi, RA; (pr) Mörfelder Landstrasse 278, D 60598 Frankfurt, Deutschland; 6311473; geb. Wiesbaden 01. 03. 1927

ARNOLD, Konrad, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 80, A 6020 Innsbruck, Österreich; konrad.arnold@uibk.ac.at; geb. 1943

ARNOLD, Rainer, Prof. Dr.; (di) Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, D 93053 Regensburg, Deutschland; 0941/943/2654; 0941/943/2652; Rainer.Arnold@jura.uni-regensburg.de; http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/arnold/index.htm; (pr) Wolfsteiner Straße 14, D 93051 Regensburg, Deutschland; geb. Marienbad 22. 10. 1943

AZIZI, Josef, Richter am EuGH; (di) Gericht der Europäischen Gemeinschaften, Boulevard Konrad Adenauer Kirchberg, L 2925 Luxemburg; geb. Luxemburg 1948

BALDUS, Manfred, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/701943; 069/701954; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/Dekanat/Privatdozenten.html

BALEKJIAN, Wahé, Univ.-Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; wahe.balekijan@sbg.ac.at; (pr) Vemmenhögsgatan 3/II, S 29137 Kristianstad, Schweden; 044/125937; W.Balekijan@law.gla.ac.uk; geb. Kairo 02. 10. 1924

BAR, Christian von, Prof. Dr.; (di) Universität Osnabrück, Heger-Tor-Wall 12, D 49074 Osnabrück, Deutschland; 0541/96944624463; 0541/9694466; christian.v.bar@uos.de; http://www.jura.uos.de/PROF/vonBar/index.htm; (pr) Rolandstraße 15, D 49078 Osnabrück, Deutschland; 0541/41221; geb. Hannover 05. 05. 1952

BÄR, Rolf, Prof. Dr.; (di) Universität Bern, Hochschulstraße 4, CH 3012 Bern, Schweiz; (pr) Gryphenhübeliweg 26, CH 3006 Bern, Schweiz; 031/3512116; geb. Wetzikon 11. 05. 1927

BARFUß, Walter, RA o. Univ.-Prof. Dr. Dr.; (di) Schönherr Barfuß Torggler & Partner, Tuchlauben 13, A 1014 Wien, Österreich; 0043/1/53437122; 0043/1/5332521; w.barfuss@schoenherr.at; http://www.schoenherr.at

BARTSCH, Hans-Jürgen, Abteilungsleiter Prof. Dr.; (di) Direction des Affaires Juridiques Conseil de l'Europe, Palais de l’Europe, F 67075 Straßburg Cedex, Frankreich; 0033/88412000; 0033/88412794; geb. Berlin 22. 09. 1938

BASEDOW, Jürgen, Prof. Dr. LL. M.; (di) Max-Planck-Institut für ausländisches Privatrecht, Mittelweg 187, D 20148 Hamburg, Deutschland; 040/41900/316; 040/41900/309; Basedow@mpipriv-hh.mpg.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/basedow­/index.php3; (pr) Im Allhorn 30, D 22359 Hamburg, Deutschland; geb. Hamburg 29. 09. 1949

BAUMANN, Fritz-Achim, Ministerialdirigent Dr.; (di) Innenministerium Nordrhein-Westfalen, Haroldstrasse 5, D 40213 Düsseldorf, Deutschland; 0211/8712700; geb. 28. 12. 1934

BAUMS, Theodor, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/22218; 069/798/22747; Baums@jur.uni-fankfurt.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/baums/; geb. (Eifel) 29. 04. 1947

BAUR, Jürgen F., Prof. Dr.; (di) Universität Köln, Gottfried-Keller-Straße 2, D 50931 Köln, Deutschland; 0221/4703823; EURecht@UNI-Koeln.de; http://www.uni-koeln.de/jur-fak.eurecht/index.html; (pr) Im Drosselhain 8, D 51467 Bergisch-Gladbach, Deutschland; geb. Tübingen 12. 09. 1937

BEATER, Axel, Prof. Dr.; (di) Universität Greifswald, Domstraße 20b, D 17489 Greifswald, Deutschland; 03834/86/2157; 03834/86/2163; Lsbeater@mail.uni-greifswald.de; http://www.uni-greifswald.de/~lz6/prof.htm; geb. Braunschweig 1961

BECHTOLD, Rainer, RA Prof. h. c. Dr.; (di) c/o Gleiss Lutz Hootz Hirsch, Maybachstraße 6, D 70469 Stuttgart, Deutschland; 0711/8997/0; 0711/855096; info@stu.gleiss-law.com; (pr) Zwinger 32 (Universität Würzburg), D 97070 Würzburg, Deutschland

BECKER, Bernd, Prof. Dr.; (di) Universität der Bundeswehr München, Werner-Heisenberg-Weg 39, D 85579 Neubiberg, Deutschland; (pr) Usambarastraße 1a, D 81827 München, Deutschland; 089/4305319; geb. Königsberg 20. 05. 1941

BECKER, Heinz B., RA Prof. Dr. Dr.; geb. 1956

BECKER, Jürgen, Prof. Dr.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Werthmannplatz, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; geb. 31. 07. 1944

BECKER, Ulrich, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, D 93053 Regensburg, Deutschland; 0941/943/2607; 0941/943/3634; ulrich.becker@jura.uni-regensburg.de; http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/ubecker/index.htm; geb. Sande 21. 07. 1960

BECKMANN, Roland Michael, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Köln, Albertus-Magnus-Platz, D 50931 Köln, Deutschland; (pr) Holsteinstraße 20, D 41564 Kaarst, Deutschland; 02131/667647

BEHRENS, Fritz, Minister Dr.; (di) Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Haroldstraße 5, D 40213 Düsseldorf, Deutschland; http://www.im.nrw.de/imkonferenz/index.htm; geb. Göttingen 12. 10. 1948

BENEDEK, Wolfgang, Univ.-Prof. Mag. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; wolfgang.benedek@kfunigraz.ac.at; (pr) Roseggerweg 84, A 8010 Graz, Österreich

BERGEN, Willwerner von, Dr.; (pr) Kinzigstraße 7, D 61352 Bad Homburg, Deutschland; geb. Rom 08. 11. 1921

BERTELOOT, Pascale, LB; (di) Universität Trier, Universitätsring 15, D 54296 Trier, Deutschland; (pr) 3, Boulevard Prince Félix, L 1513 Luxemburg, Luxemburg; WG.: Leiterin der Terminologieabteilung beim Europäischen Gerichtshof

BEUTHIEN, Volker, Prof. Dr.; (di) Universität Marburg, Universitätsstraße 6, D 35037 Marburg, Deutschland; 06421/2821705; 06421/2827046; http://www.jura.uni-marburg.de/zivilr/beuthien/info/; (pr) Drosselweg 25, D 35096 Weimar/Lahn-Niederweimar, Deutschland; 06421/78442; 06421/78442; geb. Lübeck 22. 08. 1934

BEUTLER, Bengt, Richter Prof. Dr.; (di) Amtsgericht Bremen, D 28203 Bremen, Deutschland; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/beutler/index.php3; (pr) Herderstraße 65, D 28203 Bremen, Deutschland; 0421/76989; 0421/76989; geb. 23. 05. 1942 BIAGGINI, Giovanni, Prof. Dr.; (di) Universität Zürich, Freie Straße 15, CH 8032 Zürich, Schweiz; 01/6343010; 01/6344389; biaggini@rws.unizh.ch; http://www.rws.unizh.­ch/biaggini; (pr) Luisenstraße 41, CH 3005 Bern, Schweiz; geb. Giubiasco/Schweiz 11. 06. 1960

BIEBER, Roland, Prof. Dr.; (di) Universität Lausanne, Faculté de droit Postfach, CH 1015 Lausanne, Schweiz; Roland.Bieber@cdce.unil.ch; (pr) chateau sec, CH 1009 Pully, Schweiz; 021/6922791; 021/6922785; geb. Chemnitz/Sachsen 15. 01. 1942

BIRK, Rolf, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Trier, Universitätsring 15, D 54296 Trier, Deutschland; birk@iaaeg.uni-trier.de; http://www.uni-trier.de/uni/fb5/birk.html; (pr) Schlossstraße 140, D 54293 Trier, Deutschland; http://www.iaaeg.uni-trier.de; geb. Stuttgart 14. 04. 1938

BITTERLICH, Joachim, Botschafter; (di) Deutsche Botschaft, c/Fortuny 8, E 28010 Madrid, Spanien; geb. Saarbrücken 10. 07. 1948

BITTNER, Claudia, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Werthmannplatz, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; (pr) Schlossstraße 59, D 65719 Hofheim/Taunus, Deutschland

BLANKE, Hermann-Josef, Prof. Dr.; (di) Universität Erfurt, Nordhäuser Straße 63, D 99089 Erfurt, Deutschland; 0361/7374750; 0361/7374759; herm.-j.blanke@uni-erfurt.de; (pr) Mayener Straße 14, D 50935 Köln, Deutschland; 0228/484904; 0228/484904; geb. Hamm/Westfalen 26. 08. 1957

BLANKE, Thomas, Prof. Dr.; (di) Universität Oldenburg, Birkenweg 5, D 26127 Oldenburg, Deutschland; tblanke@hrz2.uni-oldenburg.de; http://www.uni-oldenburg.de/fb4­/Institute/­Jura/B.../arbei; (pr) Werbachstraße 32, D 26121 Oldenburg, Deutschland; geb. 1944

BLAUROCK, Uwe, Prof. Dr.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Wilhelmstraße 26, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; 0761/203/2271; 0761/203/2287; blaurock@uni-freiburg.de; http://www.jura.uni-freiburg.de/iwir1/; geb. München 04. 02. 1943

BLECKMANN, Albert Heinrich, Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; http://www.uni-muenster.de/Jura­/staff/­bleckmannalbert.htm; (pr) Thomas-Morus-Weg 10f, D 48147 Münster, Deutschland; 0251/235867; geb. Gelsenkirchen 20. 02. 1933

BLÜMEL, Willi, Prof. Dr.; (pr) Angelhofweg 65, D 69259 Wilhelmsfeld, Deutschland; 06220/1880; 06220/1880; geb. Dossenheim bei Heidelberg 06. 01. 1929

BLUMENWITZ, Dieter, Prof. Dr.; (di) Universität Würzburg, Domerschulstraße 16, D 97070 Würzburg, Deutschland; 0931/31/2308; 0931/31/2793; blumenwitz@jura.uni-wuerzburg.de; http://www.jura.uni-wuerzburg.de/blumenwitz/; geb. Regensburg 11. 07. 1939

BÖCKENFÖRDE, Ernst-Wolfgang, Bundesverfassungsrichter a. D. Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Werthmannplatz, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; (pr) Türkheimstraße 1, D 79280 Au im Breisgau, Deutschland; 0761/405623; 0761/408354; geb. Kassel 19. 09. 1930

BOGDANDY, Armin von, Prof. Dr. M. A.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/28072; 069/798/28073; Bogdandy@jur.uni-frankfurt.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/bog­dandy/; (pr) Fürstenbergerstraße 200, D 60323 Frankfurt am Main, Deutschland

BÖHM, Monika, Prof. Dr.; (di) Universität Marburg, Universitätsstraße 6, D 35037 Marburg, Deutschland; 06421/28/23808; http://www.jura.uni-marburg.de/oeffr/boehm/info­/allge­mein.html; geb. Hofheim 09. 10. 1960

BOHR, Kurt, Dr.; (di) Saarland-Sporttoto GmbH, Saaruferstraße 17, D 66117 Saarbrücken, Deutschland; geb. 01. 01. 1947

BOISSERÉE, Klaus, RA Dr.; (di) Büro Schuster und Partner, Josefinenstraße 11-13, D 40212 Düsseldorf, Deutschland; 0211/658810; geb. 08. 06. 1925

BOLDT, Hans, Prof. Dr.; (di) Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, D 40225 Düsseldorf, Deutschland; (pr) Krafftgasse 1, D 79379 Mülheim, Deutschland; geb. Breslau 05. 12. 1930

BOLEWSKI, Wilfried, Dr.; (di) German Embassy, POB 1027, PK 44000 Islamabad, Pakistan; 0092/51/2794303; geb. Berlin 18. 03. 1943

BORRIES, Reimer von, Prof. Dr.; (di) Universität Osnabrück, Heger-Tor-Wall 14, D 49078 Osnabrück, Deutschland; 0541/9694505

BÖSE, Martin, Wiss. Ass. Dr.; (di) Technische Universität Dresden, Bergstraße 53, D 01062 Dresden, Deutschland; 0351/463/7328; 0351/463/7212; boese@jura.tu-dresden.de; (pr) Niederwaldstraße 5, D 01309 Dresden, Deutschland; 0351/3116512; 0351/3116514; geb. Lübeck 22. 08. 1969

BOTHE, Michael, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/22264; 069/798/28675; M.Bothe@jur.uni-frankfurt.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/bothe/; (pr) Theodor-Heuss-Straße 6, D 64625 Bensheim, Deutschland; geb. Berlin 11. 06. 1938

BRANDI-DOHRN, Matthias, RA Dr.; (di) Seelig & Preu, Bohlig, Seestraße 13, D 80802 München, Deutschland; muenchen@seeligpreubohlig.de

BRAUNEDER, Wilhelm, Prof. MMag. Dr.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; 0043/4277-34579; 0043/4277-9345; (pr) Flamminggasse 58, A 2500 Baden/Wien, Österreich; geb. Mödling 08. 01. 1943

BRÄUTIGAM, Hans Otto, Minister a. D. Dr.; (di) Ministerium der Justiz und für Bundes- und Europaangelegenheiten, Heinrich-Mann-Allee 107, D 14473 Potsdam, Deutschland; (pr) 030/3048039; geb. Völklingen 06. 02. 1931

BREIDENBACH, Stephan, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt an der Oder, Große Scharrnstraße 59, D 15230 Frankfurt an der Oder, Deutschland; 0335/5534/311; 0335/5534/283; breiden@euv-frankfurt-o.de; http://www.rewi.euv-frankfurt-o.de/~w3wirtre/; geb. Düsseldorf 17. 06. 1955

BREITENMOSER, Stephan, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Basel, Maiengasse 51, CH 4056 Basel, Schweiz; 061/2672551; 061/2672579; breitenmoser@ubaclu.unibas.ch; (pr) Arabinestraße 12, CH 4059 Basel, Schweiz; 061/3615561

BRENNER, Michael, Prof. Dr.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland; 03641/942240; 03641/942242; http://www.recht.uni-jena.de/o01/mb.htm; geb. Schwäbisch Gmünd 1960

BREUER, Rolf E., Dr.; (di) Deutsche Bank AG, Taunusanlage 12, D 60325 Frankfurt, Deutschland

BREUER, Rüdiger, Prof. Dr.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/7983; P.Neuhaus@uni-bonn.de; http://www.jura.uni-bonn.de/index.html; (pr) Buschstraße 56, D 53113 Bonn, Deutschland; geb. Erkelenz 09. 10. 1940

BRITZ, Gabriele, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/28625; Britz@jur.uni-frankfurt.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/Dekanat/Privatdozenten.html

BRÖHMER, Jürgen, Wiss. Ass. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Im Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; 0681/302-6663; 0681/302-6662; j.broehmer@mx.uni-saarland.de; http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Ress/HP-JB/JB.htm; (pr) Lüderitzstraße 2, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; 0681/3905694; 0681/3907088; j.broehmer@epost.de; geb. Landstuhl 13. 12. 1961

BROUËR, Dirk, Staatssekretär; (di) Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, D 14473 Potsdam, Deutschland; 0331/8661120; 030/278900; http://pns.brandenburg.de/land/stk/brouer.htm; geb. 12. 09. 1945

BRÜGGEMEIER, Gert, Prof. Dr.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/3214; 0421/218/3403; gbg@zerp.uni-bremen.de; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; (pr) Horner Heerstraße 16, D 28359 Bremen, Deutschland; geb. 1944

BRUHA, Thomas, Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 21, D 20146 Hamburg, Deutschland; 040/42838/4604; Bruha@public.uni-hamburg.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/bruha/index.php3

BRÜNER, Franz-Hermann; (di) Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF), B Brüssel, Belgien; geb. Bad Nauheim

BRUNNER, Georg, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Köln, Klosterstraße 79d, D 50931 Köln, Deutschland; 0221/4973594; 0221/49735954; G.Brunner@gmx.net; (pr) Belvederestraße 94, D 50933 Köln, Deutschland; geb. Budapest 02. 06. 1936

BUCK, Petra, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Hagen, Feithstraße 140, D 58097 Hagen, Deutschland; 02331/987/2903; 02331/987/2725; Petra.Buck@FernUni-Hagen.de; http://www.fernuni-hagen.de/BRHGAZ/Buck.htm; geb. Schorndorf 1963

BUERSTEDDE, Ludger, Botschafter a. D. Dr.; (pr) Deutschherrenstraße 37, D 53177 Bonn, Deutschland; 0228/9527960; 0228/9527961; geb. Schleswig 02. 11. 1934

BUMILLER, Ursula, Richterin

BUNTE, Hermann-Josef, Prof. Dr.; (di) D 22043 Hamburg, Deutschland; 040/861959; (pr) Kahlkamp 1a, D 22587 Hamburg, Deutschland; 040/869092; geb. Papenburg 22. 12. 1941

BURGI, Martin, Prof. Dr.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/322/5275; 0234/321/4282; martin.burgi@jura.ruhr-uni-bochum.de; http://www.ruhr-uni-bochum.de/burgi/; (pr) Postfach 102148, D 44721 Bochum, Deutschland; geb. Ulm/Donau 18. 01. 1964

BURGSTALLER, Manfred, o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; 01/427734611; 01/42779346; (pr) Bastiengasse 41/5, A 1180 Wien, Österreich; geb. Wels 13. 09. 1939

BÜRSCH, Michael, Dr.; (di) Bundestag, Platz der Republik, D 11011 Berlin, Deutschland; michael.buersch@bundestag.de; (pr) Bergstraße 30, D 24226 Heikendorf, Deutschland; geb. Stettin 03. 06. 1942

BÜSSEMAKER, Arnold; Verö.: Stimmbindungsverträge bei Kapitalgesellschaften in Europa 1999

CANARIS, Claus-Wilhelm, Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität München, Prof.-Huber-Platz 2, D 80539 München, Deutschland; (pr) Mauerkircherstraße 38, D 81679 München, Deutschland; 089/982633; 089/981331; geb. Liegnitz/Schlesien 01. 07. 1937

CHROCZIEL, Peter, RA Prof. Dr. M. C. J.; (di) c/o Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer, Taunusanlage 11, D 60329 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/273080; 069/232664; Peter.Chrocziel@freshfieldsbruckhaus.com; http://www.freshfields.com/; (pr) Lichtenbergstraße 15, D 60433 Frankfurt am Main, Deutschland; geb. Nürnberg 23. 02. 1957

CLASSEN, Claus Dieter, Prof. Dr.; (di) Universität Greifswald, Domstraße 20, D 17489 Greifswald, Deutschland; 03834/86/2121; 03834/86/2002; rsw-lscl@mail.uni-greifswald.de; http://www.uni-greifswald.de/~lo3/; (pr) Knud-Rasmussen-Straße 21, D 17493 Greifswald, Deutschland; geb. Hamburg 13. 05. 1960

COESTER-WALTJEN, Dagmar, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität München, Veterinärstraße 5, D 80539 München, Deutschland; 089/71803331; 089/21803796; ls.cw@jura.uni-muenchen.de; http://www.jura.uni-muenchen.de/international/Coester.../; (pr) Knotestraße 12, D 81479 München, Deutschland; geb. Celle 11. 07. 1945

COLNERIC, Ninon, Richterin am EuGH Prof. Dr.; (di) Europäischer Gerichtshof, L 2925 Luxem Bremen, Luxemburg; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; (pr) Melanchthonstraße 25, D 24114 Kiel, Deutschland; ninon.colneric@t-online.de; geb. Oer-Erkenschwick 29. 08. 1948

CONZE, Albrecht, Dr.; geb. Münster 02. 06. 1954

COTTIER, Thomas, Prof. Dr.; (di) Universität Bern, Hochschulstraße 4, CH 3012 Bern, Schweiz; thomas.cottier@iew.unibe.ch; http://www.cx.unibe.ch/iew/ds_cott.htm; COURTH, Paul, Dr.; (di) Deutsche Steuergewerkschaft, In der Raste 14, D 53129 Bonn, Deutschland; geb. Hannover 05. 02. 1939

CZERNICH, Dietmar, RA MMag. Dr. LL. M.; (di) Czernich Hofstädter & Guggenberger GesbR, Bozner Platz 4, A 6020 Innsbruck, Österreich; chg.lawyers@chello.at

DAGTOGLOU, Prodromos, Prof. Dr.; (di) Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, D 93053 Regensburg, Deutschland; (pr) Odos Hippokratous 33, GR 10680 Athen, Griechenland; 00301/3629065; geb. Athen 24. 12. 1929

DANNECKER, Gerhard, Prof. Dr.; (di) Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, D 95447 Bayreuth, Deutschland; 0921/552831; 0921/552985; Gerhard.Dannecker@uni-bayreuth.de; http://www.uni-bayreuth.de/departments/rw/; (pr) Wacholderweg 24, D 95445 Bayreuth, Deutschland; 0921/480940; 0921/555356; geb. Böblingen 29. 08. 1952

DANWITZ, Thomas von, Prof. Dr.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/322/2818; 0234/322/4281; LS.vonDanwitz@jura.ruhr-uni-bochum.de; http://www.ruhr-uni-bochum.de/vondanwitz/; (pr) Sechtemerstraße 8, D 50321 Brühl, Deutschland; 02232/35128; geb. Bedburg/Erft 02. 05. 1962

DÄUBLER, Wolfgang, Prof. Dr.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/2132; 0421/218/9477; daeubler@uni-bremen.de; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; (pr) Geierweg 20, D 72144 Dußlingen, Deutschland; 07072/7770; geb. Berlin-Zehlendorf 05. 05. 1939

DAUNER-LIEB, Barbara, Prof. Dr.; (di) Universität Köln, Albertus-Magnus-Platz, D 50931 Köln, Deutschland; 0221/470/4418; 0221/470/5131; professor@dauner-lieb.de; http://www.uni-koeln.de/jur-fak/lbrah/; (pr) An den Schmitten 17a, D 51429 Bergisch Gladbach, Deutschland; 02204/910236; 02204/51946; dauner-lieb@t-online.de; geb. Hamburg 28. 04. 1955

DAUSES, Manfred A., Prof. Dr.; (di) Universität Bamberg, Kirschäckerstraße 39, D 96052 Bamberg, Deutschland; 0951/863/2691; 0951/863/2692; manfred.dauses@sowi.uni-bamberg.de; http://www.uni-bamberg.de/~ba6er1/home.html; (pr) Eichenstraße 19, D 96120 Bischberg, Deutschland; geb. Bamberg 10. 03. 1944

DETHLOFF, Nina, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 10, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/9290; 0228/73/3909; dethloff@uni-bonn.de; http://www.jura.uni-bonn.de

DI FABIO, Udo, Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Dr.; (di) Universität München, Ludwigstraße 28 Rgb., D 80539 München, Deutschland; 089/79367020; 089/79367021; DiFabio@jura.uni-muenchen.de; (pr) Theodor-Körner-Straße 8a, D 82049 Pullach, Deutschland; geb. Walsum 26. 03. 1954

DIECKMANN, Jochen, Minister; (di) Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Martin-Luther-Platz 40, D 40212 Düsseldorf, Deutschland; 0211/87921; 0211/8792456; geb. Bad Godesberg 08. 09. 1947

DIETERICH, Hartmut, Prof. Dr.; (di) Universität Dortmund, August-Schmidt-Straße 10, D 44227 Dortmund, Deutschland; (pr) Hohe-Straße 28, D 44139 Dortmund, Deutschland; 0231/1470 81/82; 0231/147083; IBOMa@t-online.de; geb. 19. 08. 1931

DIETZ, Adolf, Prof. Dr.; (di) Universität Passau, Innstraße 40, D 94032 Passau, Deutschland; (pr) Siebertstraße 3, D 81675 München, Deutschland; 089/24246434; 089/24246501; aed@intellecprop.mpg.de; geb. München 10. 07. 1936

DIETZE, Lutz, Prof. Dr. Dr.; (pr) Bergstraße 23, D 27726 Worpswede, Deutschland; 04792/7378; 04792/7378; geb. Berlin 19. 06. 1940

DILCHER, Gerhard, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; (pr) Kuckucksweg 18, D 61462 Königstein-Johanniswald, Deutschland; 06174/21054; geb. Schlüchtern 14. 02. 1932

DÖLEMEYER, Barbara, Ref. Prof. Dr.; (di) Max-Planck-Institut f. europäische Rechtsgeschichte, Hausener Weg 120, D 60489 Frankfurt, Deutschland; 069/78978/186; 069/78978/169; doelemeyer@mpier.uni-frankfurt.de; http://www.mpier.uni-frankfurt.de/Per­sonal­/doelemeyer.htm; (pr) Am Seeberg 7a, D 61352 Bad Homburg, Deutschland; geb. Bad Langensalza 19. 09. 1946

DOLZER, Rudolf, Prof. Dr. Dr. LL. M.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/9172; rdolzer@jura.uni-bonn.de; http://www.jura.uni-bonn.de

DÖRR, Dieter, Prof. Dr.; (di) Universität Mainz, Jakob-Welder-Weg 9, D 55128 Mainz, Deutschland; 06131/3923044; 06131/3925697; derr@mail.jura.uni-mainz.de; http://radbruch.jura.uni-mainz.de/~doerr/; (pr) Am Stadtwald 6, D 66123 Saarbücken, Deutschland; 0681/372700; 0681/372701; geb. Tübingen 17. 04. 1952

DÖSE, Annegret, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; http://www1.uni-bremen.de/~jura/ 1951

DÖTSCH, Jochen, Prof. Dr.; (pr) Waidmannslusterstraße 17, D 16540 Hohenneuendorf, Deutschland; 03303/402371; geb. Rudolstadt/Thüringen 30. 11. 1933

DREHER, Meinrad, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Mainz, Jakob-Welder-Weg 9, D 55128 Mainz, Deutschland; (pr) Königshütter Straße 5, D 55131 Mainz, Deutschland; 06131/52611; geb. Karlsruhe 27. 12. 1955

DREXL, Josef, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Würzburg, Ludwigstraße 6, D 97070 Würzburg, Deutschland; 0931/31/2500; jdrexl@jura.uni-wuerzburg.de; http://www.jura.uni-wuerzburg.de/drexl/drexl.htm; geb. Fürstenfeldbruck 1962

DROBNIG, Ulrich, Prof. Dr. Dr. h. c. M. C. J.; (di) Max-Planck-Institut für ausländ. Privatrecht, Mittelweg 187, D 20148 Hamburg, Deutschland; geb. Lüneburg 25. 11. 1928;

DRÜCK, Helmut, Dr. LL. M.; (pr) Brentanostrasse 38, D 12163 Berlin, Deutschland; geb. Maulbronn 21. 01. 1932

EBENROTH, Carsten Thomas, Prof. Dr. Dr.; (pr) Letziweg 6, CH 8006 Zürich, Schweiz; geb. Pleschen 10. 12. 1943

ECKERT, Dieter, Ministerialdirgient a. D. Prof. Dr. LL. M.; (pr) Birkenweg 15, D 53343 Wachtberg, Deutschland; geb. Erfurt 24. 02. 1926

ECKERT, Jörn, Prof. Dr.; (di) Universität Kiel, Leibnizstraße 6, D 24118 Kiel, Deutschland; http://www.uni-kiel.de/fak/rechtsw/ful/personen/eckert.ht; (pr) Buckowweg 6, D 24111 Kiel, Deutschland; 0431/698258; geb. Rendsburg/Schleswig-Holstein 15. 05. 1954

EGGER, Johann, Univ.-Doz. Dr.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 52, A 6020 Innsbruck, Österreich; 0507/8184; 0507/2730; johann.egger@uibk.ac.at; (pr) Reithmannstraße 20, A 6020 Innsbruck, Österreich; geb. Innsbruck 07. 06. 1951

EHLERMANN, Claus-Dieter, Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 41, D 20148 Hamburg, Deutschland; (pr) Wezellan 8, B 1970 Wezembek-Oppen, Belgien;

EHLERS, Dirk, Prof. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; 0251/8322701; 0251/8328315; ehlersd@uni-muenster.de; http://www.jura.uni-muenster.de/staff/ehlersdirk.html; (pr) Am Mühlenbach 14, D 48308 Senden, Deutschland; 025/978415; geb. Flensburg 18. 05. 1945

EHRICKE, Ulrich, Prof. Dr. LL. M. M. A.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/4222; 0421/218/7049; uehricke@uni-bremen.de; http://www-user.uni-bremen.de/~sschenk/; (pr) Leisewitzstraße 37, D 30175 Hannover, Deutschland; 0511/819080; geb. Kiel 07. 02. 1964

EICHENHOFER, Eberhard, Prof. Dr.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland; 03641/942150; 03641/942152; ee@recht.uni-jena.de; http://www.recht.uni-jena.de/z11/ee.htm; (pr) Von-Hase-Weg 41, D 07743 Jena, Deutschland; geb. Ulm 03. 11. 1950

EICKE UND POLWITZ, Ernst von, Dr.; (di) 030/2184172; (pr) Nikischstraße 3, D 14193 Berlin, Deutschland; geb. Polwitz 09. 10. 1929

EIDENMÜLLER, Horst, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14, D 48143 Münster, Deutschland; 0251/8322797; 0251/8321895; horst.eidenmueller@uni-muenster.de; http://www.uni-muenster.de/Jura/staff/eidenmuellerhorst.; (pr) Triftstraße 2, D 80538 München, Deutschland; 089/220954; 089/220954; geb. München 23. 10. 1963

EIFFLER, Sven-R., Wiss. MA. RA Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Unter den Linden 9, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3757; 030/2093/3384; Sven=Eiffler@rewi.hu-berlin.de; geb. Berlin 1966

EILMANSBERGER, Thomas, Univ.-Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; Thomas.Eilmannsberger@sbg.ac.at; http://www.sbg.ac.at/ffe/people/eilmannsb.htm; geb. Linz 20. 04. 1961

EMMERICH, Volker, Prof. Dr.; (di) Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, D 95447 Bayreuth, Deutschland; 0921/552844; 0921/552985; http://www.uni-bayreuth.de/departments/rw/; (pr) Walchenseestraße 4, D 95445 Bayreuth, Deutschland; 0921/30211; geb. Nowawes bei Berlin 28. 02. 1938

EMMERT, Frank, Dr. LL. M.; WG.: Prof. Univ. Estonia

ENGEL, Arno, Oberstaatsanwalt

ENGEL, Christoph, Prof. Dr.; (di) Universität Osnabrück, Heger-Tor-Wall 14, D 49078 Osnabrück, Deutschland; engel@mpp-rdg.mpg.de; geb. Köln 22. 02. 1956

EPPING, Volker, Prof. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; 0251/8321902; 0251/83211901; epping@uni-muenster.de; http://www.uni-muenster.de/Jura/staff/eppingvolker.html; (pr) Schöppingenweg 122, D 48149 Münster, Deutschland; 0251/8715340; 0251/8715350; geb. Dortmund 13. 06. 1959

ERICHSEN, Hans-Uwe, Prof. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; 0251/31312; erichse@uni-muenster.de; http://www.uni-muenster.de/Jura/staff/erichsenhans-uwe.; (pr) Falkenhorst 17, D 48155 Münster, Deutschland; geb. Flensburg 15. 10. 1934

ESTERBAUER, Fried, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 82, A 6020 Innsbruck, Österreich; 0512/507/2683; (pr) Hofwaldweg 2, A 6020 Innsbruck, Österreich; geb. Innsbruck 14. 05. 1941

EVERLING, Ulrich, Prof. Dr.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, D 53113 Bonn, Deutschland; (pr) Dahlienweg 5, D 53343 Wachtberg-Pech, Deutschland; 0228/324177; 0228/324898; geb. Berlin 02. 06. 1925

EYLES, Uwe, RA Dr.; (di) c/o Gleiss Lutz Hootz Hirsch, Gärtnerweg 2, D 60322 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/95514-0; 069/95514-198; http://www.gleiss-lutz.de

FABER, Angela, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland

FABRICIUS, Fritz, Prof. Dr.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/322/2854; (pr) Dahlhauserstraße 71, D 45529 Hattingen, Deutschland; 02324/82983; geb. Feddenwardergroden 18. 05. 1919

FALKE, Josef, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; geb. 1949

FASTENRATH, Ulrich, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Dresden, Bergstraße 53, D 01069 Dresden, Deutschland; 0351/463/7333; 0351/463/7213; fasten@jura.tu-dresden.de; http://www.tu-dresden.de/jura/Fastenrath.html; geb. Oldenburg 24. 04. 1949

FECHNER, Frank, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Ilmenau, Max-Planck-Ring 14, D 98693 Ilmenau, Deutschland; 03677/69/4022; Frank.Fechner@Wirtschaft.TU-Ilmenau.de; http://www.wirtschaft.tu-ilmenau.de/deutsch/insti; (pr) Rosenauerweg 16, D 72076 Tübingen, Deutschland; 07071/40411; geb. Tübingen 19. 04. 1958

FINA, Siegfried, Krems; FINK, Udo, Prof. Dr.; (di) Universität Mainz, Jakob-Welder-Weg 4, D 55128 Mainz, Deutschland; 06131/39/22384; 06131/39/25439; fink@mail.jura.uni-mainz.de; http://www.jura.uni-mainz.de/~fink/; (pr) Calsowstraße 45, D 37085 Göttingen, Deutschland; geb. Saarbrücken 19. 12. 1957

FISCHER, Gerfried, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Halle, Universitätsplatz 10a, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23133; 0345/55/27270; Fischer@jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/fischer/index.htm; (pr) Görlitzer Straße 3, D 37120 Bovenden, Deutschland; 0551/82109; geb. Hildesheim 05. 07. 1940

FISCHER, Paul Henning, Dr.; (pr) Strädet 8, Borsholm, DK 3100 Hornbäk, Dänemark; geb. Kopenhagen 24. 03. 1919

FISCHER, Rudolf, Staatssekretär a. D. RA und Notar; (di) Finkenstraße 27, D 21614 Buxtehude, Deutschland; geb. 1940

FLEISCHER, Holger, Prof. Dipl.-Kfm. Dr. LL. M.; (di) Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, D 37073 Göttingen, Deutschland; 0551/39/4871; 0551/39/4864; lehrstuhl.fleischer@jura.uni-goettingen.de; http://jura.uni-goettingen.de

FLESSNER, Axel, Prof. Dr. LL. M.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Bebelplatz 1, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3363; 030/2093/3419; axel=flessner@rewi.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Flessner; (pr) Bertramstraße 65, D 60320 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/567740; 069/561044; geb. Hamburg 22. 12. 1935

FLOßMANN, Ursula, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Linz, Altenberger Straße 69, A 4040 Linz, Österreich; 0732/2468378; 0732/2468377; ursula.flossmann@jk.uni-linz.ac.at; http://www.uni-linz.ac.at/fak/RE/oed/gesch/homepage/; (pr) Posthofstraße 15, A 4020 Linz, Österreich; geb. Freistadt 14. 10. 1944

FOKKEN, Berthold, Dr.; (pr) Landschaftspolder 67, D 26831 Dollart, Deutschland; geb. Worms 13. 02. 1906

FRANZEN, Martin, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Konstanz, Universitätsstraße 10, D 78464 Konstanz, Deutschland; 07531/883653; 07531/883776; lehrstuhl.franzen@uni-konstanz.de; http://www.uni-konstanz.de/FuF/Jura/franzen/index; geb. Karlsruhe 19. 11. 1961

FRENZ, Walter, Prof. Dr.; (di) Technische Hochschule Aachen, Wüllnerstraße 2, D 52062 Aachen, Deutschland; 02 41/80 56 91; 0241/88 88 632; bur@bur.rwth-aachen.de; http://www.rwth-aachen.de/bur/Ww/frenz.html; (pr) Richtericher Straße 72, D 52072 Aachen, Deutschland; geb. Schwäbisch Hall 30. 03. 1965

FRISCH, Alfred; (pr) 49, rue de la Victoire, F 75009 Paris, Frankreich; 1-48744662; geb. Heidelberg 07. 07. 1913

FRITZSCHE, Jörg, Prof. Dr.; (di) Universität Halle, Universitätsplatz 3-5, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23231; 0345/55/27268; Fritzsche@jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/fritzsche/index.htm; geb. Remscheid 1963

FROWEIN, Jochen Abraham, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. M. C. L.; (di) Max-Planck-Institut f. ausl. öff. Recht u. Völkerrecht, Im Neuenheimer Feld 535, D 69120 Heidelberg, Deutschland; 06221/482/1; jfrowein@mpiv-hd.mpg.de; http://mhav-open-www.mpiv-hd.mpg.de/de/Frowein/info.html; (pr) Blumenthalstraße 53, D 69120 Heidelberg, Deutschland; 06221/47682; geb. Berlin 08. 06. 1934

FUCHS, Andreas, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Konstanz, Postfach, D 78457 Konstanz, Deutschland; (pr) Mohnstieg 24, D 37077 Göttingen, Deutschland

FUCHS, Maximilian, Prof. Dr.; (di) Universität Eichstätt, Auf der Schanz 49, D 85049 Ingolstadt, Deutschland; 0841/937/1837; 0841/93/2837; maximilian.fuchs@ku-eichstaett.de; http://www.ku-eichstaett.de/docs/WWF/IUS/; (pr) Killermannstraße 36, D 93049 Regensburg, Deutschland; 0941/32606

FURTAK, Robert K., Prof. Dr.; (pr) Ringstraße 9, D 79252 Stegen, Deutschland; 07661/61234; 07661/61234; geb. Pilsen 26. 07. 1930

GABLENTZ, Otto von der, Dr. h. c.; (di) Collège d'Europe, B 8000 Brügge, Belgien; (pr) Hoornstraat 4, B 8000 Brügge, Belgien; geb. Berlin 09. 10. 1930

GAGEL, Alexander, Vors. Richter Dr.; (pr) Kassel; geb. Leipzig 12. 02. 1933

GAMM, Otto-Friedrich Frhr. von, Vors. Richter a. D. RA Prof. Dr.; (di) Bruckmannstraße 15, D 80638 München, Deutschland; 089/170621; (pr) Kapuzinerstraße 4a, D 76530 Baden-Baden, Deutschland; 07221/24834; geb. Schwerin 30. 11. 1923

GASSNER, Ulrich Michael, Prof.0821/63250 Dr. Mag.; (di) Universität Augsburg, Universitätsstraße 24, D 86159 Augsburg, Deutschland; 0821/598/4681; 0821/598/4591; Ulrich.Gassner@Jura.Uni-Augsburg.de; http://www.jura.uni-augsburg.de/Fakultaet/gassner/­index.html; (pr) Scharnitzer Weg 9, D 86163 Augsburg, Deutschland; 0821/63250; 0821/63253; ugassner@web.de; geb. Freiburg im Breisgau 25. 03. 1957

GASTEYGER, Curt, Prof. Dr.; (di) 132 Rue de Lausanne, CH 1202 Genf, Schweiz; 022/7311730; 022/7383582; pesi@barton.unig.ch; geb. Zürich 20. 03. 1929

GEIGER, Rudolf, Prof. Dr.; (di) Universität Leipzig, Otto-Schill-Straße 2, D 04109 Leipzig, Deutschland; 0341/97 35-2 10; 0341/9735-219; geiger@rz.uni-leipzig.de; http://www.uni-leipzig.de/~eurlaw/geiger/geiger.htm; (pr) Waldstraße 38, D 82110 Germering, Deutschland; 089/84 52 62; geb. Wasserburg am Inn 17. 11. 1937

GEIMER, Reinhold, Notar Prof. Dr.; (di) Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, D 80539 München, Deutschland; (pr) Maximiliansplatz 10, D 80333 München, Deutschland; 089/222391; 089/293353; geb. Bamberg 30. 07. 1937

GEISTLINGER, Michael, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; (pr) Wastlgasse 252, A 5542 Flachau, Österreich; geb. Radstadt 19. 06. 1956

GELLERMANN, Martin, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Bielefeld, Universitätsstraße 25, D 33615 Bielefeld, Deutschland; 0521/106/4422; 0521/106/6048; http://www.jura.uni-bielefeld.de/wielandweb

GESSNER, Volkmar, Prof. Dr.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/7784; gessner@uni-bremen.de; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; (pr) Kohlhökerstraße 6, D 28203 Bremen, Deutschland; 0421/72922; geb. 09. 10. 1937

GIEGERICH, Thomas, Priv.-Doz. Dr.; (di) Max-Planck-Institut f. ausl. öff. Recht u. Völkerrecht, Im Neuenheimer Feld 535, D 6912 Heidelberg, Deutschland; 06221/482234; tgiegerich@mpiv-hd.mpg.de; http://www.virtual-institute.de/de/hp/mitarbeiter.cfm

GLAESNER, Hans, Prof. h. c. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; (pr) Avenue Louis-Jasmin 111, B 1150 Bruxelles, Belgien 04. 12. 1923

GLÖCKNER, Hans-Peter, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Rostock, Möllner Straße 10, D 18109 Rostock, Deutschland

GNAUCK, Jürgen, Minister; (di) Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Regierungsstraße 73, D 99084 Erfurt, Deutschland; 0361/3792831; geb. Trier 27. 03. 1958;

GORNIG, Gilbert-Hanno, Prof. Dr.; (di) Universität Marburg, Universitätsstraße 6, D 35037 Marburg, Deutschland; 06421/2823127; 06421/2823853; gornig@mailer.uni-marburg.de; http://staff-www.uni-marburg.de/~gornig/vita.htm; geb. Deggendorf 09. 10. 1950

GOTTWALD, Peter, Prof. Dr.; (di) Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, D 93053 Regensburg, Deutschland; 0941/943/2636; 0941/943/2432; Peter.Gottwald@jura.uni-regensburg.de; http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/gottwald/gop1.htm; (pr) Karl-Stieler-Straße 31, D 93051 Regensburg, Deutschland; 0941/998436; 0941/991816; geb. Breslau 10. 09. 1944

GÖTZ, Volkmar, Prof. Dr.; (di) Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, D 37073 Göttingen, Deutschland; 0551/39/4761; 0551/39/2196; ujvreuro@gwdg.de; http://www.gwdg.de/~ujvr/; (pr) Geismarlandstraße 17a, D 37083 Göttingen, Deutschland; 0551/43119; geb. Plauen/Vogtland 28. 11. 1934

GRABENWARTER, Christoph, Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/9125; 0228/73/4049; c.grabenwarter@uni-bonn.de; http://www.jura.uni-bonn.de/institute/kirchenr/index.html; (pr) Friedrich-Ebert-Straße, D 53177 Bonn, Deutschland; christoph.grabenwarter@univie.ac.at; http://ww.univie.ac.at/juri­dicum­/institute/grabenwa.htm; geb. Bruck/Mur 04. 08. 1966

GRAMLICH, Ludwig

GREGER, Reinhard, Prof. Dr.; (di) Universität Erlangen-Nürnberg, Schillerstraße 1, D 91054 Erlangen, Deutschland; 09131/85/22251; 09131/85/26412; reinhard.greger@jura.uni-erlangen.de; http://www.jura.uni-erlangen.de/WISS/PROF/greger.htm; geb. Erlangen 20. 08. 1946

GREWLICH, Klaus W., Priv.-Doz. Dr. Dr. LL. M.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Werthmannplatz, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland

GRILLER, Stefan, Univ.-Prof. Dr.; (di) Forschungsinstitut für Europafragen, Althanstraße 39-45, A 1090 Wien, Österreich; 01/363484; stefan.griller@wu-wien.ac.at; geb. Wien 15. 06. 1956

GRILLI, Antonio, LB Dr.; (di) D, Deutschland; (pr) 103 rue Linthout, B 1200 Brüssel, Belgien

GRIMM, Dieter, Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. LL. M.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Unter den Linden 11, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3567; 030/2093/3478; dieter=grimm@rewi.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/; (pr) Wallotstraße 19 (Wissenschaftskolleg), D 14193 Berlin, Deutschland; 030/890010; 030/89001300; grimm@wiko-berlin.de; geb. Kassel 11. 05. 1937

GROEBEN, Hans von der, Dr. rer. pol. h. c.; (pr) Eichendorffweg 43, D 53359 Rheinbach, Deutschland; geb. Langheim 14. 05. 1907

GROß, Thomas, Prof. Dr.; (di) Universität Gießen, Licher Straße 64, D 35394 Gießen, Deutschland; 0641/99/21121; Thomas.Gross@recht.uni-giessen.de; http://www.uni-giessen.de/~g11155/team/leben.html; geb. 1964

GRUBER, Stephan, RA Dr.; (di) Seelig & Preu, Bohlig, Seestraße 13, D 80802 München, Deutschland; muenchen@seeligpreubohlig.de

GRUNDMANN, Stefan, Prof. Dr. Dr. LL. M.; (di) Universität Halle, Universitätsplatz 3-5, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23135; 0345/55/27073; grundmann@jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/grundmann/index.htm; (pr) Robert-Franz-Ring 1a, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/2029764; geb. München 01. 06. 1958

GRÜNWALD, Alfons, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; 0316/3803576

GÜNDISCH, Jürgen, RA Dr. LL. M.; (pr) Achter Lüttmoor, D 22559 Hamburg, Deutschland; 815211; geb. Dresden 26. 02. 1929

HÄBERLE, Peter, Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, D 95447 Bayreuth, Deutschland; 0921/552947; 0921/553046; peter.haeberle@uni-bayreuth.de; http://www.uni-bayreuth.de/departments/rw/; geb. Göppingen 13. 05. 1934

HABERSACK, Mathias, Prof. Dr.; (di) Universität Mainz, Jakob-Welder-Weg 9, D 55128 Mainz, Deutschland; 06131/39/25692; 06131/39/25689; mathias.habersack@uni-mainz.de; http://radbruch.jura.uni-mainz.de/~habersack/; (pr) Wöhrdstraße 12, D 93059 Regensburg, Deutschland; geb. Hünfeld bei Fulda 21. 07. 1960

HÄDE, Ulrich, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt an der Oder, Große Scharrnstraße 59, D 15230 Frankfurt an der Oder, Deutschland; 0335/5534/670; 0335/5534/525; haede@euv-frankfurt-o.de; http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~haede/; (pr) Bergstraße 146, D 15230 Frankfurt an der Oder, Deutschland; 0335/6857438; geb. Heinebach/Hessen 02. 08. 1960

HAEDRICH, Martina, Prof. Dr.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland; 03641/942270; 03641/942232; M.Haedrich@recht.uni-jena.de; http://www.recht.uni-jena.de/o06/; (pr) Hausnummer 6, D 04618 Göpfersdorf, Deutschland; geb. 30. 01. 1948

HAESEN, Wilfried, Staatssekretär a. D. Dr.; (pr) Savignystraße 43, D 60037 Frankfurt am Main, Deutschland; geb. Berlin 01. 01. 1943

HAFKE, Heinz-Christian, Dir. Prof. Dr.; (di) BfG-Bank, Theaterplatz, D 60311 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/2586040; 069/2586064; (pr) Liliencronstraße 18, D 60320 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/5602826; geb. Bartenstein 23. 12. 1943

HAFNER, Gerhard, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Wien, Universitätsstraße 2, A 1090 Wien, Österreich; 01/427735306; 01/42779353; int-law@univie.ac.at; (pr) Braungasse 38, A 1170 Wien, Österreich; 01/4868995; 01/4868995; geb. Wien 03. 08. 1943

HAHN, Hugo J., Prof. Dr. Dr. h. c. LL. M.; (di) Universität Würzburg, Zwinger 32, D 97070 Würzburg, Deutschland; (pr) Frankenstraße 63, D 97078 Würzburg, Deutschland; 0931/284286; 0931/312319; geb. Dieburg 15. 01. 1927

HAHN, Ottokar, Min. a. D. Prof. Dr.; (di) c/o Kommission der europäischen Gemeinschaft, 1, rue de Genève, B 1049 Brüssel, Belgien; (pr) Fasanenstraße 33, D 10719 Berlin, Deutschland; geb. Berlin 04. 11. 1934

HAILBRONNER, Kay, Prof. Dr.; (di) Universität Konstanz, Universitätsstraße 10, D 78464 Konstanz, Deutschland; 07531/882247; 07531/883146; Kay.Hailbronner@uni-konstanz.de; (pr) Toggenbühl, CH 8559 Fruthwilen, Schweiz; geb. Ulm/Donau 05. 07. 1943;

HALBGEWACHS, Reinhard; (di) König-Karl-Straße 50, D 70372 Stuttgart, Deutschland; geb. 18. 04. 1961

HARTE-BAVENDAMM, Henning, RA Dr.; (di) Bösebeck Droste, Warburgstraße 50, D 20354 Hamburg, Deutschland; 040/41993-0; 040/41993-200; harte@ham.boesebeck-droste.com; http://www.boesebeck-droste.com

HATJE, Armin, Prof. Dr.; (di) Universität Bielefeld, Universitätsstraße 25, D 33615 Bielefeld, Deutschland; 0521/106/4412; 0521/106/6037; armin.hatje@uni-bielefeld.de; http://www.jura.uni-bielefeld.de/hatjeweb/lehrstuh.htm; (pr) Sauerbruchstraße 36, D 32049 Herford, Deutschland; 05221/270310; 05221/270310; geb. Hamburg 25. 07. 1959

HATTENHAUER, Hans Joachim, em. o. Prof. Dr.; (di) Universität Kiel, Leibnizstraße 6, D 24118 Kiel, Deutschland; http://www.uni-kiel.de/fak/rechtsw/ful/personen/hattenh.; (pr) Hedenholz 51, D 24113 Kiel, Deutschland; 0431/684723; geb. Groß-Mellen/Pommern 08. 09. 1931

HAUG-ADRION, Eberhard, Prof. Dr.

HAUSMANINGER, Christian, Univ.-Doz. Dr.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; (pr) Tuchlauben 13, A 1014 Wien, Österreich; geb. Linz 25. 04. 1961

HAVERKATE, Görg, Prof. Dr.; (di) Universität Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 6-10, D 69117 Heidelberg, Deutschland; 06221/547723; (pr) Klingenweg 26, D 69118 Heidelberg, Deutschland; 06221/800581

HECKER, Bernd, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Konstanz, Universitätsstraße 10, D 78464 Konstanz, Deutschland

HEISS, Helmut, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Greifswald, Domstraße 20, D 17489 Greifswald, Deutschland; 03834/86/2169; 03834/86/2002; heiss@uni-greifswald.de; http://www.uni-greifswald.de/~lz7/; geb. Innsbruck 17. 07. 1963

HELDRICH, Andreas, Prof. Dr.; (di) Universität München, Veterinärstraße 5, D 80539 München, Deutschland; (pr) Kolbergerstraße 29, D 81679 München, Deutschland; 089/99894997; 089/99894998; geb. Jena 20. 01. 1935

HELLERMANN, Johannes, Prof. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; johannes.hellermann@uni-muenster.de; geb. 1957

HELLNER, Jürgen, Botschafter a. D. Dr. M. LL.; (di) Auswärtiges Amt, Postfach 15 00, D 53105 Bonn, Deutschland; geb. Lübben 01. 09. 1935

HELMRICH, Herbert, Minister a. D.; (di) Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Lennéstraße 1, D 19053 Schwerin, Deutschland; 0385/5252246; 0385/5252770; geb. Luckau 01. 01. 1934

HENNRICHS, Joachim, Prof. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; (pr) Im Schauinsland 10c, D 56579 Rengsdorf, Deutschland; 02634/1544; geb. Polch 1965

HERDEGEN, Matthias, Prof. Dr.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/5570; 0228/73/7901; herdegen@uni-bonn.de; http://www.jura.uni-bonn.de/index.html; geb. Schwarzenbach am Wald 02. 03. 1957

HERNDL, Kurt, Botschafter i. R. Prof. Dr.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; 0662/80443650; 0662/8044135; (pr) Gasteig 84, A 8990 Bad Aussee, Österreich; 03622/54051; 03622/54051; geb. Villach 08. 11. 1932

HERRMANN, Harald, Prof. Dr.; (di) Universität Erlangen-Nürnberg, Lange Gasse 20, D 90403 Nürnberg, Deutschland; 0911/5302/267; 0911/5302/177; herrmann@wiso.uni-erlangen.de; http://www.wiso.uni-erlangen.de/WiSo/Wirecht/pre/startsei; (pr) Virchowstraße 7, D 90409 Nürnberg, Deutschland; 0911/565857; geb. Görlitz/Schlesien 03. 05. 1944

HEß, Burkhard, Prof. Dr.; (di) Universität Tübingen, Wilhelmstraße 7, D 72074 Tübingen, Deutschland; 07071/2972557; 07071/295944; hess@jura.uni-tuebingen.de; http://www.jura.uni-tuebingen.de/hess; (pr) Waldhäuserstraße 35, D 72076 Tübingen, Deutschland; geb. Worms 17. 07. 1961

HESS, Günter, Dr.; (di) Unternehmensgruppe Wald, Hamburg/Toronto, Böge 16, D 21465 Reinbek, Deutschland; 040/7224661; geb. Köln 12. 06. 1935

HILF, Meinhard, Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Schlüterstraße 28, D 20146 Hamburg, Deutschland; 040/428384564; 040/428386858; Hilf@uni-hamburg.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/~europa/profhilf.htm; (pr) Schelpsheide 12, D 33613 Bielefeld, Deutschland; 0521/889282; 0521/889210; geb. Eberswalde 11. 12. 1938

HIRSCH, Günther, Präs. d. BGH Dr.; (di) Bundesgerichtshof, Herrenstraße 45a, D 76133 Karlsruhe, Deutschland; geb. Neuburg an der Donau 30. 01. 1943

HIRTE, Heribert, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Hamburg, Schlüterstraße 28, D 20146 Hamburg, Deutschland; 040/42838/3020; 02236/69968; h-hirte@jura.uni-hamburg.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/hirte/; (pr) Faldestraße 19, D 50999 Köln, Deutschland; 02236/62527; 02236/69368; geb. Köln 31. 05. 1958

HOBE, Stephan, Prof. Dr. iur. LL. M.; (di) Universität Köln, Gottfried-Keller-Straße 2, D 50931 Köln, Deutschland; (pr) Heideweg 40, D 53229 Bonn, Deutschland; 0228/9489333; 0228/9489400; geb. Bremen 11. 12. 1957

HOFFMANN, Gerhard, Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Marburg, Universitätsstraße 6, D 35037 Marburg, Deutschland; (pr) Ernst-Lemmer-Straße 10, D 35041 Marburg, Deutschland; 06421/81645; 06421/81645; geb. Weißenfels/Sachsen 21. 06. 1917;

HÖFLING, Heribert, Ministerialrat i. R.; (di) c/o C. H. Beck-Verlag, Wilhelmstraße 9, D 80801 München, Deutschland

HOFMANN, Josef, RA Dr.; (pr) Albanustraße 37, D 55128 Mainz, Deutschland; geb. Waldbrunn-Hausen 23. 03. 1927

HOFMANN, Rainer, Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Kiel, Leibnizstraße 6, D 24118 Kiel, Deutschland; (pr) Schauenburger Straße 85, D 24118 Kiel, Deutschland

HOFSTETTER, Rolf, Botschafter a. D. Dr. LL. M.; geb. Vaihingen/Enz 02. 04. 1935

HOHMANN, Harald, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/593137; 069/5964439; (pr) Glauburgstraße 37, D 60318 Frankfurt am Main, Deutschland; Harald.Hohmann@T-online.de; geb. Triberg 05. 06. 1956

HÖLAND, Armin, Prof. Dr.; (di) Universität Halle, Universitätsplatz 11, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23151; 0345/55/27081; hoeland@jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/hoeland/index.htm; (pr) Kreuzstraße 9, D 28203 Bremen, Deutschland; geb. Ingolstadt 04. 11. 1948

HÖLSCHEIDT, Sven Jean, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Kiel, Leibnizstraße 6, D 24118 Kiel, Deutschland

HOLZINGER, Gerhart, Univ.-Doz. Dr.; (di) Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, A 1014 Wien, Österreich; http://www.vfgh.gv.at; geb. Gmunden 12. 06. 1947

HOLZNAGEL, Bernd, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; 0251/8329458; holznag@uni-muenster.de; http://www.­unimuenster.de/Jura/staff/holznagelbernd.html 1957

HOMMELHOFF, Peter, Prof. Dr.; (di) Universität Heidelberg, Friedrich-Ebert-Platz 2, D 69117 Heidelberg, Deutschland; (pr) Hainsbachweg 4, D 69120 Heidelberg, Deutschland; 0622/473076; geb. Hamburg 13. 09. 1942

HOPPE, Werner, Prof. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; http://www.uni-muenster.de/Jura/staff/hoppewerner.html; (pr) Erphostraße 36, D 48145 Münster, Deutschland; 0251/391899; geb. Münster 18. 06. 1930; HOPT, Klaus Jürgen, Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. mult. M. C. J.; (di) Max-Planck-Institut f. ausländ. Privatrecht, Mittelweg 187, D 20148 Hamburg, Deutschland; 040/41900/205; 040/41900/302; Hopt@mpipriv-hh.mpg.de; http://www.mpipriv-hh.mpg.de/deutsch/­mitarbei­ter/Hopt.html; geb. Tuttlingen 24. 08. 1940

HORN, Norbert, Prof. Dr.; (di) Universität Köln, Albertus-Magnus-Platz, D 50931 Köln, Deutschland; (pr) Schau ins Land 10, D 54129 Bergisch-Gladbach, Deutschland; 02204/57000; geb. Wiesbaden 18. 08. 1936

HOYER, Hans, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; 01/86514151; 01/86514154; (pr) Walzengasse 42, A 2380 Perchtoldsdorf, Österreich; geb. Wien 29. 04. 1936

HUBER, Peter Michael, Prof. Dr.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland; 03641/942200; 03641/942202; pmhuber@recht.uni-jena.de; http://www.recht.uni-jena.de/o07/huber/lebensl.htm; (pr) An der Osterwiese 12, D 07749 Jena, Deutschland; 03641/363380; 03641/363380; geb. München 21. 01. 1959

HUGUENIN, Jacobs Claire, Prof. Dr. LL. M. mult.; (di) Universität Zürich, Pestalozzistraße 50, CH 8032 Zürich, Schweiz; huguenic@rws.unizh.ch; http://www.rws.unizh.ch­/huguenin/person/pers1.htm; (pr) Moussonstraße 6, CH 8044 Zürich, Schweiz; geb. Luzern 12. 03. 1954

HUMMER, Waldemar, o. Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 52, A 6020 Innsbruck, Österreich; 0512/5072630; geb. Steyr 03. 07. 1942

HÜMMERICH, Klaus, Prof. Dr.

IMMENGA, Ulrich, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, D 37073 Göttingen, Deutschland; 0551/39/4871; 0551/39/4864; uimmeng@gwdg.de; http://www.jura.uni-goettingen.de/privat/u.immenga/; (pr) Ernst-Curtius-Weg 5, D 37075 Göttingen, Deutschland; 0551/41196; 0551/47899; geb. Helmstedt 05. 06. 1934

IPSEN, Jörn, o. Prof. Dr.; (di) Universität Osnabrück, Martinistraße 12, D 49078 Osnabrück, Deutschland; instkr@uos.de; (pr) Luisenstraße 41, D 49565 Bramsche, Deutschland; 05461/4496; 05461/63462; geb. Weihe/ Kreis Harburg 17. 06. 1944

IPSEN, Knut, o. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. LL. D. h. c.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/322/2820; 0234/321/4139; LS.Ipsen@jura.ruhr-uni-bochum.de; http://www.ruhr-uni-bochum.de/ls-ipsen/; (pr) Nevelstraße 59, D 44795 Bochum, Deutschland; 0234/431266; geb. Hamburg 09. 06. 1935

IRMER, Ulrich, RA MdB; (di) c/o Buchholtz Kisling Dr. Harmsen, Kaufingerstraße 9, D 80331 München, Deutschland; 089/23806-0; 089/23806-125; (pr) Konradstraße 10, D 80801 München, Deutschland; geb. Bochum 19. 01. 1939

ISAK, Hubert, ao. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich

JAAG, Tobias, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Zürich, Freiestraße 36, CH 8032 Zürich, Schweiz; jaagto@rws.unizh.ch; (pr) Bahnhofstraße 22, Postf. 4174, CH 8022 Zürich, Schweiz; geb. Zürich 1947

JAENICKE, Günther, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; (pr) Waldstraße 13, D 69181 Leimen, Deutschland; 06224/72571; geb. Halle/Saale 05. 01. 1914

JAHNEL, Dietmar, Univ.-Prof. RA Dr.; (di) Universität Salzburg, Kapitelgasse 5-7, A 5020 Salzburg, Österreich; Dietmar.Jahnel@sbg.ac.at; http://www.sbg.ac.at/ver/People/Jahnel/­Lebenslauf.htm; geb. Linz 08. 12. 1959

JANN, Peter, Richter am EuGH Dr.; (di) Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, L 2925 Luxemburg, Luxemburg

JARASS, Hans Dieter, o. Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; 0234/772025; 0234/772024; iup@uni-muenster.de; http://www.uni-muenster.de/Jura/staff/jarsshans.html; (pr) Baumhofstraße 37d, D 44799 Bochum, Deutschland; geb. Deggendorf 29. 09. 1945

JARZEMBOWSKI, Georg, Dr.; (di) CDU-Europabüro, Poststraße 11, D 20354 Hamburg, Deutschland; 040/42831-2272; geb. Braunschweig 03. 02. 1947

JAYME, Erik, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. LL. M.; (di) Universität Heidelberg, Augustinergasse 9, D 69117 Heidelberg, Deutschland; 06221/542206; jayme@ipr.uni-heidelberg.de; (pr) Wilckensstraße. 43, D 69120 Heidelberg, Deutschland; 06221/474363; 06221/542201; geb. Montreal/Kanada 08. 06. 1934

JOERGES, Christian, Prof. Dr.; (di) Bremen; cjoerges@athene.barkhof.uni-bremen.de; http://www.jura.uni-bremen.de/profs/joerges.htm; (pr) Bulthauptstraße 34, D 28209 Bremen, Deutschland; 0421/342712; geb. Weißenfels 27. 09. 1943

JONES, Jackie

JUNG, Franz Josef, Minister a. D. Dr.; (pr) Bierstadter Straße 2, D 65189 Wiesbaden, Deutschland; 0611/323904; geb. 05. 03. 1949

JUNG, Hans, Kanzler am EuG; (di) Gericht erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften, L 2925 Luxemburg, Luxemburg 1944

JURANEK, Markus, Univ.-Doz. Oberrat Dr.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 80/82, A 6020 Innsbruck, Österreich; 0512/52033305; 0512/583238; m.juranek@lsr-t.gv.at; geb. Innsbruck 20. 05. 1959

KADELBACH, Stefan, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; 0251/8322021; kadelba@uni-muenster.de; http://www.uni-muenster.de/Jura/staff/kadelbachstefan.htm; (pr) Friedberger Landstraße 105, D 60318 Frankfurt/M., Deutschland; geb. 1959

KAHL, Wolfgang, Prof. Dr.; (di) Universität Gießen, Hein-Heckroth-Straße 5, D 35390 Gießen, Deutschland; 0641/99/21090; 0640/99/21099; Wolfgang.Kahl@recht.uni-giessen.de; http://www.uni-giessen.de/~g11137/team/team.htm; (pr) Raiffeisenstraße 4b, D 86159 Untermeitingen, Deutschland; geb. München 11. 04. 1965

KAISER, Günther, Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Zürich, Freiestraße 36, CH 8032 Zürich, Schweiz; g.kaiser@iuscrim.mpg.de; (pr) Burgstraße 10, D 79312 Emmendingen, Deutschland; 07641/42300; 0761/7081294; geb. Walkenried/Südharz 27. 12. 1928

KÄMMERER, Jörn Axel, Prof. Dr.; (di) Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, D 20355 Hamburg, Deutschland; 040/30706/190; 040/30706/195; axel.kaemmerer@law-school.de; http://www.law-school.de/default_frame.asp?mdid=2&did=6&lid=1

KARPEN, Ulrich, Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Schlüterstraße 28, D 20146 Hamburg, Deutschland; 040/42838/3023; 040/42838/4555; http://www.jura1.uni-hamburg.de/personen/profs/karpen/; (pr) Ringstraße 181, D 22145 Hamburg, Deutschland; 040/6778398; geb. Danzig 09. 08. 1938

KARPENSTEIN, Peter, Prof. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; (pr) Mezenhof 18, B 1960 Sterrebeck, Belgien

KASTL, Jörg, Botschafter a. D.; (pr) D Berlin, Deutschland; geb. Berlin 21. 06. 1922

KHAN, Daniel Erasmus, Wiss. Ass. Dr.; (di) Universität München, Prof.-Huber-Platz 2, D 80539 München, Deutschland; Khan@jura.uni-muenchen.de; (pr) Wormserstraße 3, D 80805 München, Deutschland

KHOL, Andreas, Klubobmann Univ.-Prof. Dr.; (di) Österreichisches Parlament, Dr.-Karl-Renner-Ring, A 1017 Wien, Österreich; 01/40110-4400; 01/40110-4437; a.khol@vpklub.parlinkom.gv.at; http://www.parlament.gv.at; (pr) Innrain 11/2/6F, A 6020 Innsbruck, Österreich; geb. Bergen/Südtirol 14. 07. 1941

KILIAN, Wolfgang, Prof. Dr.; (di) Universität Hannover, Königsworther Platz 1, D 30167 Hannover, Deutschland; 0511/762/8160; 0511/7628290; kilian@mbox.iri.uni-hannover.de; http://www.iri.uni-hannover.de/mitarbeiter/kilian.htm; (pr) Gartenhof 5, D 30966 Hemmingen, Deutschland; geb. Frankfurt am Main 03. 02. 1939

KIRCHNER, Christian, Prof. Dr. Dr. LL. M.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Bebelplatz 1, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3318; 030/2093/3430; christian=kirchner@rewi.­hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Kirchner/; geb. Potsdam-Babelsberg 16. 04. 1944; KLAUE, Siegfried, Direktor Bundeskartellamt a. D. Prof. Dr.; (pr) Beerenstraße 40, D 14136 Berlin, Deutschland; 030/8015740; 030/80903059; geb. Medessen 10. 06. 1931

KLEIN, Eckart, Prof. Dr.; (di) Universität Potsdam, August-Bebel-Straße 89, D 14482 Potsdam, Deutschland; klein@rz.uni-potsdam.de; (pr) Heideweg 45, D 14482 Potsdam, Deutschland; 0331/705847; 0331/7408851; geb. Oppeln 06. 04. 1942

KLEINDIEK, Detlef, Prof. Dr.; (di) Universität Bielefeld, Universitätsstraße 25, D 33615 Bielefeld, Deutschland; 0521/106/6912; 0521/106/8065; detlef.kleindiek@uni-bielefeld.de; http://www.jura.uni-bielefeld.de/kleindiekweb

KLITZSCH, Gottfried, Dipl.-Ing.; WG.: Patentanwalt und European Patent Attorney in München

KLOCKER, Peter, Dr.

KLOEPFER, Michael, o. Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Unter den Linden 9, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3331; 030/2093/3438; michael=kloepfer@rewi.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Kloepfer; (pr) Davoserstraße 13a, D 14199 Berlin, Deutschland; 030/2843/1927; geb. Berlin 01. 09. 1943

KLUTH, Winfried, Prof. Dr.; (di) Universität Halle, Universitätsplatz 3-5, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23222; 0345/55/27293; kluth@jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/kluth/index.htm; (pr) Stadtwaldgürtel 73, D 50935 Köln, Deutschland; geb. Bonn 20. 02. 1959

KNEMEYER, Franz-Ludwig, Prof. Dr.; (di) Universität Würzburg, Domerschulstraße 16, D 97070 Würzburg, Deutschland; 0931/31/2899; l-knemeyer@jura.uni-wuerzburg.de; http://www.jura.uni-wuerzburg.de/knemeyer/knemey.htm; (pr) Unterdürrbacher Straße 353, D 97080 Würzburg, Deutschland; geb. Münster/Westfalen 03. 05. 1937

KOBER, Ingo, Präs. BPatA Dr. h. c.; (di) Bundesministerium für Justiz, Jerusalemerstr Straße 27, D 10117 Berlin, Deutschland; geb. 22. 07. 1942

KÖBLER, Gerhard, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 52, A 6020 Innsbruck, Österreich; 0512/507-8050; gerhard.koebler@uibk.ac.at; http://www.gerhard­koebler.de

KOCH, Elisabeth, Prof. Dr.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland; 03641/942170; 03641/942172; E.Koch@recht.uni-jena.de; http://www.recht.uni-jena.de/z04/; (pr) Lerchesbergring 78, D 60598 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/682412; geb. Wiesbaden 05. 09. 1949

KÖCK, Heribert Franz, o. Univ.-Prof. Dr. M. C. L.; (di) Universität Linz, Altenberger Straße 69, A 4040 Linz, Österreich; 0732/2468368; heribert.koeck@zv.uni-linz.ac.at; (pr) Eckpergasse 46/1, A 1180 Wien, Österreich; geb. Wien 07. 02. 1941

KOENIG, Christian, Prof. Dr. LL. M.; (di) Zentrum für Europäische Integrationsforschung, Walter-Flex-Straße 3, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/1891; 0228/73/1893; ch.koenig@uni-bonn.de; http://www.zei.de/; (pr) Wettergasse 8, D 35037 Marburg, Deutschland; geb. Münster/Westfalen 05. 03. 1961

KOENIGS, Folkmar, Prof. Dr.; (pr) Pücklerstraße 16, D 14195 Berlin, Deutschland; 030/8324057; geb. Düsseldorf 12. 06. 1916

KOHLER, Christian, Prof. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; (pr) Plateau du Kirchberg, L 2925 Luxemburg, Luxemburg

KÖHLER, Herbert W., Dr.; (pr) Wildunger Straße 6, D 47259 Duisburg, Deutschland; 0203/781171; geb. Peiskretscham/Oberschlesien 17. 12. 1919

KOHTE, Wolfhard, Prof. Dr.; (di) Universität Halle, Universitätsplatz 10a, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23137; 0345/55/27072; kohte@jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/profs/kohte/homepage.htm

KOKOTT, Juliane, Prof. Dr. LL. M. S. J. D.; (di) Hochschule Sankt Gallen, Tigerbergstraße 21, CH 9000 Sankt Gallen, Schweiz; 0041/71/2242160; 0041/71/2242162; juliane.kokottunisg.ch; http://www.rwa.unisg.ch/kokott; (pr) Mönchhofstraße 42, D 69120 Heidelberg, Deutschland; 06211/451617; 06211/451618; geb. Frankfurt am Main 18. 06. 1957

KOLLATZ, Udo, Staatssekretär a. D. RA Prof. Dr. Dr.; (di) Adenauerallee 11, D 53111 Bonn, Deutschland; 0228/219798; geb. Königsberg/Preußen; geb. 01. 03. 1931

KOLLER, Arnold, Bundesrat a. D. Prof. Dr.; (di) Hochschule Sankt Gallen, Dufourstraße 50, CH 9000 Sankt Gallen, Schweiz; arnold.koller@bluemail.ch; (pr) Gschwendes Steinegg, CH 9050 Appenzell, Schweiz; 071/7872290; 071/7875590; geb. Appenzell 29. 08. 1933

KÖNIG, Doris, Prof. Dr. M. C. L.; (di) Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, D 20355 Hamburg, Deutschland; 040/30706/190; 040/30706/195; doris.koenig@law-school.de; http://www.law-school.de/default_frame.asp?mdid=2&did=6&lid=1

KONRAD, Walter, Dr.; (di) c/o ZDF Theaterkanal, ZDF-Straße 1, D 55100 Mainz, Deutschland; geb. Würzburg 03. 01. 1935

KOOS, Stefan, Wiss. MA. Dr.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland

KOPPENSTEINER, Hans-Georg, o. Univ.-Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; 0662/8044132; Hans-Georg-Koppensteiner@sbg.ac.at; (pr) Dominikusweg 2, A 5020 Salzburg, Österreich; 0662/822615; geb. Ansbach/Bayern 15. 06. 1936

KÖTZ, Hein, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. M. C. L.; (di) Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, D 20355 Hamburg, Deutschland; 040/30706/161; 040/30706/105; hein.koetz@law-school.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/koetz/index.php3; (pr) Baursweg 4a, D 22587 Hamburg, Deutschland; geb. Schneidemühl 14. 11. 1935

KRÄMER, Ludwig, Prof. Dr.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; http://www1.uni-bremen.de/~jura

KRIECHBAUM, Maximiliane, Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Schlüterstraße 28, D 20146 Hamburg, Deutschland; 040/42838/4542; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/­profs/kriechbaum/index.php3; (pr) Klebelstraße 8, D 85356 Freising, Deutschland

KRIMPHOVE, Dieter, Prof. Dr.; (di) Universität Paderborn, Warburger Straße 100, D 33098 Paderborn, Deutschland; dkrimpho@notes.uni-paderborn.de; (pr) Tannenweg 8, D 33098 Paderborn, Deutschland

KROPHOLLER, Jan, Prof. Dr.; (di) Max-Planck-Institut f. ausländ. Privatrecht, Mittelweg 187, D 20148 Hamburg, Deutschland; 040/41900/288; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/kropholler/index.php3; geb. Dresden 23. 08. 1938

KUGELMANN, Dieter, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/22438; DieterKugelmann@web.de; (pr) Eschenweg 13, D 55128 Mainz, Deutschland

KÜHNE, Hans-Heiner, Prof. Dr.; (di) Universität Trier, Universitätsring 15, D 54296 Trier, Deutschland; kuehne@pcmail.uni-trier.de; http://www.uni-trier.de; (pr) Wendelinusstraße 45, D 54296 Trier, Deutschland; 0651/2012598; 0651/2013924; geb. Nikolaiken/Ostpreußen 21. 08. 1943

LAHMANN, Horst-Jürgen, RA; (di) Hans-am-Ende-Weg 9, D 28355 Bremen, Deutschland; (pr) Budapesterstraße 2, D 10787 Berlin, Deutschland; geb. Horsten 01. 06. 1935

LANGE, Knut Werner, Prof. Dr.; (di) Knut.Lange@uni-wh.de; http://www.uni-wh.de/de/wiwi/lehrstuhle/difu/rfu/leben/; (pr) Rheinstraße 57, D 45525 Hattingen, Deutschland; 02324/549587; 02324/549587; geb. Hamburg 22. 09. 1964

LANGEN, Eugen

LANGENBUCHER-ADOLFF, Katja, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität München, Prof.-Huber-Platz 2, D 80539 München, Deutschland; (pr) Zieblandstraße 3, D 80799 München, Deutschland

LANGENFELD, Christine, Prof. Dr.; (di) Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 6, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; 0551/39/7384; 0551/39/12392; c.langenfeld@jura.uni-goettingen.de; http://www.jura.uni-goettingen.de/privat/c.langenfeld/; geb. 1962

LASCHET, Armin; (di) Jakobsstraße 117, D 53064 Aachen, Deutschland; 0241/24909; geb. Aachen 18. 02. 1961

LECHELER, Helmut, Prof. Dr.; (di) Freie Universität Berlin, Ehrenbergstraße 17, D 14195 Berlin, Deutschland; 030/838/56464; 030/838/52071; lecheler@zedat.fu-berlin.de; http://www.fu-berlin.de/jura/fachbereich/lehreundforschung/professoren/lecheler/index.html; (pr) 030/838/4949; geb. Bamberg 13. 02. 1941

LEHNER, Moris, Prof. Dr.; (di) Universität München, Ludwigstraße 28 Rgb., D 80539 München, Deutschland; Moris.Lehner@jura.uni-muenchen.de; http://www.jura.uni-muenchen.de/Institute/Steuerrecht; (pr) Kaiserplatz 7, D 80803 München, Deutschland; 089/34020646; geb. München 10. 06. 1949

LEIENBACH, Volker

LEINEN, Jo; geb. Überherrn-Bisten; geb. 06. 04. 1948

LEISTNER, Matthias, Dr.

LENZ, Carl Otto, Generalanwalt a. D. Prof. Dr.; (di) c/o Döser Amereller Noack/Baker & McKenzie, Bethmannstraße 50-54, D 60311 Frankfurt/M., Deutschland; carl-otto.lenz@bakernet.com; (pr) Nussallee 18a, D 64625 Bernstein, Deutschland; geb. Berlin 05. 06. 1930

LETZGUS, Klaus, Staatssekretär a. D. RA Prof. Dr.; (di) c/o von Moers & Collegen Rechtsanwälte Steuerberater, Kaufinger Tor Fürstenfelderstraße 9, D 80331 München, Deutschland; muenchen@vonmoers.de; (pr) Aurikelstraße 2, D 85521 Ottobrunn, Deutschland; 089/6083124; 089/60851756; geb. Stuttgart 26. 03. 1940

LICHTENBERG, Hagen, Prof. Dr.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/2235; 0421/218/4588; jmcjur@uni-bremen.de; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; (pr) Parkstraße 89, D 28209 Bremen, Deutschland; 0421/3464612; 0421/3464615; geb. Pullach im Isartal 03. 07. 1943

LIEB, Manfred, Prof. Dr.; (di) Universität Köln, Albertus-Magnus-Platz, D 50931 Köln, Deutschland; 0221/470/4418; emeritus@dauner-lieb.de; http://www.uni-koeln.de/jur-fak/lbrah/; (pr) An der Schmitten 17a, D 51429 Bergisch-Gladbach, Deutschland; 02204/55315; 02204/51946; geb. Stuttgart 06. 04. 1935

LIPP, Volker, Prof. Dr.; (di) Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 6, D 37073 Göttingen, Deutschland; 0551/39/7380; 0551/39/12325; lehrstuhl.lipp@jura.uni-goettingen.de; http://www.jura.uni-goettingen.de/privat/v.lipp/; (pr) Lange Rötterstraße 43, D 68167 Mannheim, Deutschland; 0621/3392226; 0180/505255539891; geb. Göppingen 09. 08. 1962

LÖFFLER, Heinz F.

LORZ, Ralph Alexander, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, D 40225 Düsseldorf, Deutschland; 0211/81/11435; 0211/81/11456; lorz@uni-duesseldorf.de; http://www.jura.uni-duesseldorf.de/dozenten/lorz/; (pr) Vergissmeinnichtweg 23, D 65201 Wiesbaden, Deutschland; 0611/1841491; 0611/1841492; geb. Nürnberg 30. 11. 1965

LOSCH, Bernhard, Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Wuppertal, Gaußstraße 20, D 42097 Wuppertal, Deutschland; 0202/439/2285; 0202/439/3837; losch@uni-wuppertal.de; http://www.uni-wuppertal.de/FB1/losch.html; (pr) Dürerstraße 9, D 42119 Wuppertal, Deutschland; 0202/423525

LÜCK, Heiner, Prof. Dr.; (di) Universität Halle, Universitätsring 4, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23201; 0345/55/27202; lueck@jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/lueck/index.htm; (pr) Mozartstraße 23, D 06114 Halle, Deutschland; 0345/5250790; 0345/5250790; geb. Nauendorf/Saalkreis 22. 05. 1954

LUKES, Rudolf Hans Peter, Prof. Dr. Dr.; (di) http://www.uni-muenster.de/Jura/staff/Lukesrudolf/html; (pr) Harbergerstraße 41, D 82449 Uffing/Staffelsee, Deutschland; 08846/1573; 08846/1673; geb. München 30. 10. 1924

LURGER, Brigitta, Univ.-Prof. Mag. Dr. LL. M.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; 0662/80443301; 0662/8044165; brigitta.lurger@sbg.ac.at; http://www.sbg.ac.at/rve/lebenslauf/lurger.html; geb. Graz 12. 09. 1967

LUTTER, Marcus, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/9559; 0228/73/7078; http://www.jura.uni-bonn.de/; (pr) Auf der Steige 6, D 53129 Bonn, Deutschland; 0228/231722; geb. München 11. 12. 1930; MAGIERA, Siegfried, Prof. Dr.; (di) Freiherr-vom-Stein-Straße 2, D 67324 Speyer, Deutschland; 06232/654348; 06323/654415; s.magiera@dhv-speyer.de; http://www.dhv-speyer.de; geb. Ratibor/Oberschlesien 05. 10. 1941

MAILÄNDER, K. Peter, RA Prof. Dr.; (di) c/o Haver & Mailänder, Lenzhalde 83-85, D 70192 Stuttgart, Deutschland; 0711/2274410; 07111/2991935; kpm@haver-mailaender.de; http://www.haver-mailaender.de; geb. Stuttgart 23. 10. 1936

MAJER DIEMUT, Anna Maria, Prof. Dr.; (di) Universität Bern, Hochschulstraße 4, CH 3012 Bern, Schweiz; (pr) Welfenstraße 30, D 76137 Karlsruhe, Deutschland; geb. Großbettlingen bei Esslingen 26. 06. 1938

MAJOROS, Ferenc Imre, Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Würzburg, Zwinger 32, D 97070 Würzburg, Deutschland; 0931/464786; geb. Budapest 08. 09. 1923

MARAUHN, Thilo, Priv.-Doz. Dr. M. Phil.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/22264; Thilo.Marauhn@mpiv-hd.mpg.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/marauhn/start1.html; geb. Lüdenscheid 1963

MARHOLD, Franz, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; (pr) Merangasse 70, A 8010 Graz, Österreich; geb. 11. 02. 1955

MARKERT, Kurt, Dir. Prof. Dr. M. C. J.; (pr) Ilmenauerstraße 2a, D 14193 Berlin, Deutschland; 030/8262718; geb. Sennfeld 22. 06. 1933

MARLY, Jochen, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Darmstadt, Hochschulstraße 1, D 64289 Darmstadt, Deutschland; 06151/16/4034; mail@marly.de; http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak2/prof/marly.; (pr) Theodor-Heuss-Straße 15, D 63533 Mainhausen, Deutschland 1960

MARTIN, Hans-Peter, Dr.; (di) A, Österreich; (pr) A, Österreich; geb. Bregenz 11. 08. 1957

MARTINY, Dieter, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt an der Oder, Große Scharrnstraße 59, D 15230 Frankfurt an der Oder, Deutschland; 0335/5534/815; 0335/5534/500; martiny@euv-frankfurt-o.de; http://www.rewi.euv-frankfurt-o.de/~intrecht/; (pr) Am See 11, D 15234 Frankfurt an der Oder, Deutschland; 0335/6850631; geb. Großmöllen 21. 03. 1944

MASING, Johannes, Prof. Dr.; (di) Universität Augsburg, Universitätsstraße 24, D 86159 Augsburg, Deutschland; 0821/598/4545; 0821/598/4547; Johannes.Masing@jura.uni-augsburg.de; http://www.jura.uni-augsburg.de/Fakultaet/masing/index.html; (pr) Puccinistraße 15c, D 86199 Augsburg, Deutschland; geb. Hamburg 09. 01. 1959

MATSCHER, Franz, o. Univ.-Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; 0662/842521180; 0662/842521182; (pr) Eroicagasse 7/4, A 1190 Wien, Österreich; geb. Meran 19. 01. 1928

MATSCHL, Gustav, Leit. Ministerialrat Dr.; (pr) Rosenstraße 9, D 82067 Ebenhausen, Deutschland; geb. Böhmerwald 27. 12. 1932

MATTHIES, Heinrich, Generaldirektor e. h. Prof. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; (pr) Jan van Ruusbroeclaan 12, B 3080 Tervuren, Belgien; 02/7673906; geb. Regensburg 02. 11. 1917

MAUL, Silja, RA Dr.

MEESSEN, Karl Matthias, Prof. Dr. iur.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland; 03641/942260; 03641/94262; http://www.recht.uni-jena.de/O03/Homepage/LS_Home/Index.html; (pr) Zobelstraße 18, D 86153 Augsburg, Deutschland; geb. Freiburg im Breisgau 30. 07. 1939

MEIER-SCHATZ, Christian J., Prof. Dr. LL. M.; (di) Hochschule Sankt Gallen, Bodanstraße 4, CH 9000 Sankt Gallen, Schweiz; Christian.Meier-Schatz@unisg.ch; (pr) Haus zum Bädli, CH 9127 St. Peterzell, Schweiz; geb. Biel 1950

MEISSNER, Boris, Prof. Dr. iur. Dr. h. c.; (di) Universität Köln, Klosterstraße 79d, D 50931 Köln, Deutschland; (pr) Kleine Budengasse 1 (Im Römer), D 50667 Köln, Deutschland; 0221/2580935; 0221/2570516; geb. Pleskau/Russland 10. 08. 1915

MEISTER, Edgar, Min. a. D.; geb. Kassel 21. 05. 1940

MENG, Werner, Prof. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; W.Meng@mx.uni-saarland.de; http://meng.jura.uni-sb.de/ADMIN/WM/Wmeng.htm; geb. Mainz

MERKT, Hanno, Prof. Dr. LL. M.; (di) Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, D 20355 Hamburg, Deutschland; 040/30706/180; 040/30706/185; hanno.merkt@law-school.de; http://www.law-school.de/default_frame.asp?mdid=2&did=6&lid=1

MESTMÄCKER, Ernst-Joachim, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) http://www.kek-online.de; (pr) Caprivistraße 13, D 22587 Hamburg, Deutschland; 862663; geb. Hameln 25. 09. 1926

MEYER, Justus, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Dresden, Bergstraße 53, D 01069 Dresden, Deutschland; 0351/463/7466; meyer@jura.tu-dresden.de; http://www.tu-dresden.de/jura/Meyer.html; (pr) Alpenstraße 7, D 01326 Dresden, Deutschland; geb. Bielefeld 28. 04. 1963

MICKLITZ-RÖßLER, Hans-Wolfgang, Prof. Dr.; (di) Universität Bamberg, Kirschäckerstraße 39, D 96052 Bamberg, Deutschland; 0951/863/2700; 0951/863/5636; hans-w.micklitz@sowi.uni-bamberg.de; http://www.uni-bamberg.de/~ba6wr1/; geb.17. 07. 1949; MIDDEKE, Andreas, Dr.

MOENCH, Christoph, RA Prof. Dr.; (di) c/o Gleiss Lutz Hootz Hirsch, Gärtnerweg 2, D 60322 Frankfurt am Main, Deutschland; info@stu.gleiss-law.com; http://www.gleiss-law.com/d/kollegen/xkollegen.html; (pr) Parlerstraße 44, D 70192 Stuttgart, Deutschland; 0711/2566445 1948

MOHNHAUPT, Heinz, Dr.; (di) mohnhaupt@mpier.uni-frankfurt.de; http://www.mpier.uni-frankfurt.de/Personal/mohnhaupt.htm; (pr) Im Sachselager 7, D 60322 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/558079; geb. Gotha 28. 06. 1935

MÖLLERS, Thomas M. J., Prof. Dr.; (di) Universität Augsburg, Universitätsstraße 2, D 86159 Augsburg, Deutschland; 0821/598/4516; 0821/598/4517; thomas.moellers@jura.uni-augsburg.de; http://www.jura.uni-augsburg.de/Fakultaet/moellers/index.html; (pr) Schwammerlweg 25, D 86199 Augsburg, Deutschland; 0821/9981559; geb. Mainz 25. 01. 1962

MOMBAUR, Peter Michael, RA Dr.; (di) Kaiser-Wilhelm-Ring 43, D 40545 Düsseldorf, Deutschland; geb. 12. 12. 1938

MÖSCHEL, Wernhard, Prof. Dr.; (di) Universität Tübingen, Wilhelmstraße 7, D 72074 Tübingen, Deutschland; wernhard.moeschel@uni-tuebingen.de; http://www.jura.uni-tuebingen.de/moeschel; (pr) Falkenweg 40, D 72076 Tübingen, Deutschland; 07071/648115; 07071/294905; geb. Regensburg 16. 06. 1941

MOSLER, Hermann, Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 6-10, D 69117 Heidelberg, Deutschland; (pr) Mühltalstraße 117a, D 69121 Heidelberg, Deutschland; geb. Hennef/Rheinland 26. 12. 1912

MOUSSERON, Jean-Marc, Prof. Dr.; (di) Universität Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 6-10, D 69117 Heidelberg, Deutschland; http://www.uni-heidelberg.de/institute/f­ak2/general/ausl-uni.html, 2, rue Paul Lacroix, F 34000 Montpellier, Frankreich

MÜLBERT, Peter O., Prof. Dr.; (di) Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Postfach, D 55099 Mainz, Deutschland; 06131/3922561; muelbert@mail.jura.uni-mainz.de; http://www.jura.uni-mainz.de/~muelbert/; geb. Stuttgart 01. 04. 1957

MÜLLER-GRAFF, Peter-Christian, Prof. Dr.; (di) Universität Heidelberg, Friedrich-Ebert-Platz 2, D 69117 Heidelberg, Deutschland; 06221/547583; 06221/547655; p.mueller-graff@urz.uni-heidelberg.de; http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak2/igw/Mueller-Graff.html; geb. Freising 29. 09. 1945

NAGEL, Berhard, Prof. Dr. M. C. L.; (di) Amselstraße 10, D 34128 Kassel, Deutschland; 0561/618355; nagel@hrz.uni-kassel.de; geb. Stuttgart 25. 01. 1942

NAGEL, Heinrich, Vizepräs. a. D. Prof. Dr.; (di) Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 6, D 37073 Göttingen, Deutschland; (pr) Ottilie-Hoffmann-Straße  67, D 28213 Bremen, Deutschland; 0411/212101; geb. Poltnitz 14. 06. 1911

NASS, Klaus Otto, Prof. Dr.; (di) Universität Hannover, Königsworther Platz 1, D 30167 Hannover, Deutschland; 0511/762/8250; http://www.jura.uni-hannover.de/Lehr­gebiete/­oeff_c_Mitarbeiter.htm

NEHLSEN-VON STRYK, Karin, Prof. Dr.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Platz der Alten Synagoge 1, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; 0761/203/2225; 0761/203/2131; irggerm@mail.jura.uni-freiburg.de; http://www.jura.uni-freiburg.de/rgesch3/

NESCHWARA, Christian, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; 01/427734578; 01/42779345; Christian.Neschwara@univie.ac.at; http://www.univie.ac.at/juridicum/institute/neschwar.htm; (pr) Czerninplatz 7/1/10, A 1020 Wien, Österreich; 01/2189799; geb. Wien 08. 03. 1958

NETTESHEIM, Martin, Prof. Dr.; (di) Universität Tübingen, Wilhelmstraße 7, D 72074 Tübingen, Deutschland; 07071/2972560; 07071/294358; martin.nettesheim@jura.uni-tuebingen.de; http://www.nettesheim.org; (pr) Haußerstraße 48, D 72074 Tübingen, Deutschland

NICOLAYSEN, Gert, Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Schlüterstraße 28, D 20148 Hamburg, Deutschland; 040/42838/4568; 040/42838/4555; g-nicolaysen@jura.uni-hamburg.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/nicolaysen/index.php3; (pr) Bockhorst 68a, D 22589 Hamburg, Deutschland; 040/8701747; geb. Hamburg 07. 02. 1931

NOLTE, Georg, Prof. Dr.; (di) Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, D 37073 Göttingen, Deutschland; 0551/39/4751; 0551/39/4767; g.nolte@jur.uni-goettingen.de; http://www.gwdg.de/~ujvr/; (pr) Lotzestraße 38, D 37083 Göttingen, Deutschland; 0551/7706692; 0551/7706692; geb. Bonn 03. 10. 1959

NOWAK, Manfred, Univ.-Prof. Dr. LL. M.; (di) Ludw.-Boltzmann-Inst. f. Menschenrechte, Heßgasse 1, A 1010 Wien, Österreich; manfred.nowak@univie.ac.at; http://www.univie.ac.at/bim; geb. Bad Aussee 26. 06. 1950

OEHLER, Dietrich, Prof. Dr.; (di) Universität Köln, Albertus-Magnus-Platz, D 50931 Köln, Deutschland; (pr) Franz-Seiwert-Straße 25, D 50933 Köln, Deutschland; 0221/486996; geb. Görlitz/Schlesien 04. 10. 1915

OETER, Stefan, Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 21/23, D 20148 Hamburg, Deutschland; 040/42838/4565; 040/42386262; iia@jura.uni-hamburg.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/oeter/; (pr) Langenwiesen 26, D 22359 Hamburg, Deutschland; 040/60951957; 040/60951957; geb. Karlsruhe 04. 07. 1958

OGRIS, Werner, o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; werner.ogris@univie.ac.at; http://www.univie.ac.at/­juridicum/­institute/ogris.htm; (pr) Mariahilfer Straße 71/III/21, A 1060 Wien, Österreich; 01/5864157; 01/5863206; geb. Wien 09. 07. 1935

OPPERMANN, Thomas, Prof. Dr. jur. Dr. h. c.; (di) Universität Tübingen, Wilhelmstraße 7, D 72074 Tübingen, Deutschland; (pr) Burgholzweg 122, D 72070 Tübingen, Deutschland; 07071/49533; geb. Heidelberg 15. 02. 1931

OSTHOFF, Hans-Werner, Vors. Prof. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; (pr) Buchenweg 25, D 82319 Starnberg, Deutschland; 08151/4653; geb. Berlin 11. 02. 1911

PACHE, Eckhard, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Hamburg, Schlüterstraße 28, D 20146 Hamburg, Deutschland; 040/42838/4566; pache@rrz.uni-hamburg.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/~europa/Pache/Startseite.html

PATERMANN, Christian, Ministerialdirigent Dr.; (di) 53229 Bonn/Brüssel; geb. Gleiwitz/Oberschlesien 16. 08. 1942

PECHSTEIN, Matthias, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt an der Oder, Große Scharrnstraße 59, D 15230 Frankfurt an der Oder, Deutschland; 0335/5534/760/761; 0335/5534/760/769; pechstein@euv-frankfurt-o.de; http://www.rewi.euv-frankfurt-o.de/~w3eurecht/; (pr) Lindenallee 40, D 14050 Berlin, Deutschland; 030/3019417; geb. Berlin 18. 12. 1958

PEDRAZZINI, Mario, Prof. Dr.; (di) Hochschule Sankt Gallen, Dufourstraße 50, CH 9000 St. Gallen, Schweiz; (pr) Via Simen 4, CH 6600 Locarno, Schweiz; geb. Locarno 06. 11. 1925

PENNITZ, Martin, Univ.-Prof. Mag. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; 0316/3803274; 0316/3809405; martin.pennitz@kfunigraz.ac.at; http://www.kfunigraz.ac.at/rrrwww./home.html; (pr) Glacisstraße 61b/III, A 8010 Graz, Österreich; 0316/846500; geb. Graz 28. 06. 1962

PERNICE, Ingolf, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Bebelplatz 1, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3440; 030/2093/3449; Ingolf.Pernice@rz.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Pernice/ip.htm

PERNTHALER, Peter, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 80, A 6020 Innsbruck, Österreich; 0512/507/8220; 0512/5072828; (pr) Philippine-Welser-Straße 27, A 6020 Innsbruck, Österreich; geb. 12. 04. 1935

PETERS-SCHWENKE, Anne, Priv.-Doz. Dr. LL. M.; (di) Universität Kiel, Leibnizstraße 6, D 24118 Kiel, Deutschland; peters@internat-recht.uni-kiel.de

PETZOLD, Herbert, Kanzler Prof. Dr.; (di) Europ. Gerichtshof für Menschenrechte, F 67006 Straßburg-Cedex

PFISTER, Bernhard, Prof. Dr.; (di) Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, D 95447 Bayreuth, Deutschland; 921/552920; Bernhard.Pfister@uni-bayreuth.de; (pr) Schmatzenhöhe 12a, D 95447 Bayreuth, Deutschland; geb. Würzburg 17. 07. 1934

PICHLER, Johannes, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; geb. Linz 01. 07. 1947

PIELOW, Johann-Christian, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/322/5845; christian.pielow@ruhr-uni-bochum.de; (pr) Stiepeler Straße 66, D 44799 Bochum, Deutschland; 0234/74633; geb. Göttingen 11. 07. 1957

PLETT, Konstanze, Prof. Dr. LL. M.; (di) Zentrum für europäische Rechtspolitik (ZERP), Universitätsallee, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/2822; plett@uni-bremen.de; http://www.zerp.uni-bremen.de/; (pr) Gustav-Heinemann-Straße 33, D 28215 Bremen, Deutschland; geb. 1947

POHLMANN, Petra, Prof. Dr.; (di) Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, D 40225 Düsseldorf, Deutschland; 0211/81/11447; 0211/81/11458; pohlmanp@uni-duesseldorf.de; http://www.jura.uni-duesseldorf.de/dozenten/pohlmann/welcome.asp; geb. Oberhausen 1961

POTACS, Michael, Univ.-Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65, A 9020 Klagenfurt, Österreich; 0463/2700869; 0463/2700868; michael.potacs@uni-klu.ac.at; geb. Wien 22. 09. 1958

PRÜTTING, Hanns, Prof. Dr.; (di) Universität Köln, Albertus-Magnus-Platz, D 50931 Köln, Deutschland; 0221/4702808; 0221/4705949; h.pruetting@uni-koeln.de; (pr) Tannenweg 26a, D 50374 Erftstadt-Liblar, Deutschland; 02235/42257; geb. Erlangen 22. 01. 1948

PUTTLER, Adelheid, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/32/22820; 0234/32/14139; adelheid.puttler@uni-bielefeld.de; http://www.uv.ruhr-uni-bochum.de/pvz-planung/i3v/00032900/03009422.htm; geb. Augsburg 09. 02. 1957

QUACK, Friedrich, Richter am  BGH a. D. RA Prof. Dr.; (di) Bernburger Straße 24-25, D 10963 Berlin, Deutschland; (pr) Grütznerstraße 1, D 81667 München, Deutschland; 089/4801523; geb. Bad Wimpfen 22. 09. 1934

RABE, Hans-Jürgen, RA Prof. Dr.; (di) c/o Latham & Watkins, Warburgstraße 50, D 20354 Hamburg, Deutschland; 040/414030; 040/414030/31; hans-juergen.rabe@lw.com; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/rabe/index.php3; geb. 1934

RACK, Reinhard, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; (pr) Obere Teichstraße 19, A 8010 Graz, Österreich; geb. 07. 08. 1945

RANDELZHOFER, Albrecht, Prof. Dr.; (di) Freie Universität Berlin, Ehrenbergstraße 17, D 14195 Berlin, Deutschland; 030/838/52288; 030/838/56432; randel@zedat.fu-berlin.de; http://www.fu-berlin.de/jura/fachbereich/lehreund; geb. München 04. 11. 1938

RANIERI, Filippo, Prof. Dr.; (di) Postfach 15 11 50, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; rw19fr@rz.uni-sb.de; http://ranieri.jura.uni-sb.de; (pr) Hüttenweg 7a, D 66399 Mandelbachtal-Ommersheim, Deutschland; 06803/2115; geb. Mailand 05. 02. 1944

RÄPPLE, Thilo, RA Dr.; (di) Bethmannstraße 50-54, D 60311 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/29908-0; 069/29908-108; thilo.raepple@bakernet.com; REESE, Ulrich, Dr.

REGGE, Jürgen, Prof. Dr.; (di) Universität Greifswald, Domstraße 20, D 17489 Greifswald, Deutschland; 03834/86/2107; 03834/86/2103; regge@mail.uni-greifswald.de; http://www.uni-greifswald.de/~ls1/prof.htm 1940

REICH, Norbert, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/2597; 040/2183494; nreich@uni-bremen.de; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; (pr) Andreasstraße 29, D 22301 Hamburg, Deutschland; 040/2705758; 040/2793781; geb. Berlin 09. 09. 1937

REICHEL, Christian, RA Dr.; (di) c/o Baker & McKenzie, Bethmannstraße 50-54, D 60311 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/29908/0; 069/29908/108; christian.reichel@bakernet.com; http://www.bakernet.com/; geb. Aachen 26. 10. 1965

REICHELT, Gerte, Univ.-Prof. Dr.; (di) Ludw.-Boltzmann-Institut für Europarecht, Hofburg, Zuckerbäckerstiege, A 1010 Wien, Österreich; 01/427735904; 01/42779359; gerte.reichelt@univie.ac.at; (pr) Kefergasse 19/2, A 1140 Wien, Österreich; 01/9114515; geb. Salzburg 13. 04. 1939

REICHERT-FACILIDES, Fritz, em. o. Univ.-Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 52, A 6020 Innsbruck, Österreich; (pr) Lorettoweg 20, A 6065 Thaur, Österreich; 05223/492727; geb. Bremerhaven 24. 10. 1930

REICHOLD, Hermann, Prof. Dr.; (di) Universität Tübingen, Gmelinstraße 6, D 72076 Tübingen, Deutschland; hermann.reichold@jura.uni-tuebingen.de; http://www.jura.uni-tuebingen.de/reichold/; (pr) Hofer Straße 15, D 90411 Nürnberg, Deutschland; 0911/5298419; 0911/5298420; geb. Nürnberg 23. 07. 1955

REINHART, Gert, Prof. Dr.; (di) Universität Heidelberg, Augustinergasse 9, D 69117 Heidelberg, Deutschland; 06221/542202; reinhart@ipr.uni-heidelberg.de; (pr) Langgewann 24, D 69121 Heidelberg, Deutschland; 06221/475397; 06221/542201; geb. Stuttgart 01. 04. 1934

REINISCH, August, Univ.-Prof. MMag. Dr. LL. M.; (di) Universität Wien, Universitätsstraße 2, A 1090 Wien, Österreich; 01/427735307; 01/42779353; august.reinisch@univie.ac.at; http://www.univie.ac.at/juridicum/institute/reinisch.htm; (pr) Hietzinger Hauptstraße 114, A 1130 Wien, Österreich; 01/8770753; geb. Wien 29. 01. 1965

REITER-ZATLOUKAL, Ilse, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; 01/427734574; 01/42779345; ilse.reiter-zatloukal@univie.ac.at; http://www.univie.ac.at/juridicum/institute/reiterza.htm; (pr) Döblinger Hauptstraße 7/31, A 1190 Wien, Österreich; geb. 15. 07. 1960

REMIEN, Oliver, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, D 20146 Hamburg, Deutschland

RENGELING, Hans-Werner, Prof. Dr.; (di) D, Deutschland; hrengeling@uos.de; (pr) Langeworth 143, D 48159 Münster, Deutschland; 0049/251/212038; 0541/9694509; geb. Essen 25. 02. 1938

RESS, Georg, Richter am EuGH f. MR Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; ress@rz.uni-sb.de; http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Ress; (pr) Am Botanischen Garten 6, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; 0681/3023055; georg.ress@echr.coe.int; geb. Berlin 21. 01. 1935

REUTER, Alexander, Dr.

RIEDEL, Eibe, Prof. Dr.; (di) Universität Mannheim, Schloss Westflügel, D 68131 Mannheim, Deutschland; 0049/621/2925631; geb. Zwittau 26. 01. 1943

RIEDLER, Andreas, Univ.-Prof. Mag. Dr.; (di) Universität Linz, Altenberger Straße 69, A 4040 Linz, Österreich; 0732/2468783; 0732/24689134; andreas.riedler@jk.uni-linz.ac.at; RIERING, Wolfgang, Dr.

RIESENKAMPFF, Alexander, RA Prof. Dr. M. B. A.; (di) c/o CMS Hasche Sigle Eschenlohr Peltzer, Friedrich-Ebert-Anlage 44, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/71701/0; 069/71701/110; Alexander.Riesenkampff@cmslegal.de; http://www.cmslegal.de/index.html

RIKLIN, Alois, Prof. Dr.; (di) Hochschule Sankt Gallen, Dufourstraße 45, CH 9000 Sankt Gallen, Schweiz; Alois.Riklin@unisg.ch; (pr) Holzstraße 31, CH 9010 Sankt Gallen, Schweiz; geb. Sankt Gallen 09. 10. 1935

RILL, Heinz Peter, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Wirtschaftsuniversität Wien, Althanstraße 39-45, A 1090 Wien, Österreich; 01/347541; 01/31336713; heinz.rill@wu-wien.ac.at; http://fgr.wu-wien.ac.at/institut/OR/index.htm; geb. 13. 06. 1935

RING, Gerhard, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Freiberg, Lessingstraße 45, D 09599 Freiberg, Deutschland; 03731/392026; 03731/394043; ring@rewi.tu-freiberg.de; (pr) Abraham-von Schönberg-Straße 36, D 09599 Freiberg, Deutschland; 03731/216023; 03731/216024; geb. Pirmasens 09. 10. 1957

RITTSTIEG, Helmut, Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, D 20146 Hamburg, Deutschland; 040/42838/4567; 040/42838/5670; h-rittstieg@jura.uni-hamburg.de; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/rittstieg/index.php3; (pr) Klein Flottbeker Weg 66, D 22605 Hamburg, Deutschland; 040/8807264; geb. Berlin 11. 08. 1939

RODI, Michael, Prof. Dr. M. A.; (di) Universität Greifswald, Domstraße 20a, D 17489 Greifswald, Deutschland; 03834/86/2100; 03834/86/2114; mrodi@mail.uni-greifswald.de; http://www.uni-greifswald.de/~lo4/prof.htm; (pr) Marienstraße 42, D 17489 Greifswald, Deutschland; 03834/897565; geb. München 20. 03. 1958

ROGGEMANN, Herwig, Prof. Dr.; (di) Freie Universität Berlin, Garystraße 55, D 14195 Berlin, Deutschland; 030/838/54032; 030/838/52072; http://www.fu-berlin.de/jura/fachbereich/lehreund; (pr) Grüner Weg 29, D 14109 Berlin, Deutschland; geb. Bremen 07. 01. 1935

ROHE, Mathias, Prof. Dr. M. A.; (di) Universität Erlangen-Nürnberg, Schillerstraße 1, D 91054 Erlangen, Deutschland; 09131/85/2283; 09131/85/25779; Mathias.Rohe@jura.uni-erlangen.de; http://www.jura.uni-erlangen.de/Lehrstuehle/zivilrecht3/; (pr) Friedrichstraße 33, D 91054 Erlangen, Deutschland; 09131/203123; geb. Stuttgart 12. 10. 1959

ROTH, Herbert, Prof. Dr.; (di) Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, D 93053 Regensburg, Deutschland; 0941/943/2641; 0941/943/4985; herbert.roth@jura.uni-regensburg.de; http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/roth/homepage.html; (pr) Karl-Christ-Straße 12, D 69118 Heidelberg, Deutschland; geb. Roßhaupten 17. 04. 1951

ROTH, Wulf-Henning, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/9165; 0228/73/7980; ipr@jura.uni-bonn.de; http://www.jura.uni-bonn.de/; (pr) Auf dem Heidgen 22, D 53127 Bonn, Deutschland; geb. Rehmsdorf bei Zeitz 11. 05. 1945

ROTTER, Manfred, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Linz, Altenberger Straße 69, A 4040 Linz, Österreich; m.rotter@jk.uni-linz.ac.at

RUFFERT, Matthias, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Trier, Universitätsring 15, D 54296 Trier, Deutschland

RULAND, Franz, Geschäftsführer Prof. Dr.; (di) c/o Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Eysseneckstraße 55, D 60322 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/1522/200; 069/1522/244; franz.ruland@vdr.de; (pr) Im Langenfeld 17a, D 61350 Bad Homburg, Deutschland; geb. Saarbrücken 25. 09. 1942

RUNGGALDIER, Ulrich, Wien, Wirtschaftsuniversität; 1949

SAAR, Stefan, Prof. Dr.; (di) Universität Potsdam, Postfach 101553, D 14415 Potsdam, Deutschland; 0331/9773580; stsaar@rz.uni-potsdam.de; (pr) August-Bebel-Straße 89, D 14282 Potsdam, Deutschland

SARCEVIC, Edin, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Leipzig, Otto-Schill-Straße 2, D 04109 Leipzig, Deutschland; 0341/9735192; 0341/9735192; edin@rz.uni-leipzig.de; http://www.uni-leipzig.de/degenhart/sarcevic/; (pr) Thomasiusstraße 15, D 04357 LEIPZIG, Deutschland; 0341/6017393; 0341/9735199; edinsarcevic@web.de; geb. Sanski Most/Bosnien-Herzegowina 16. 06. 1958

SATTLER, Andreas, Prof. Dr.; (di) Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 6, D 37073 Göttingen, Deutschland; http://www.jura.uni-goettingen.de/seminar/lehrstuhl/­oeffentlichesrecht/sattler/; (pr) Ludwig-Beck-Straße 17, D 37075 Göttingen, Deutschland; 0551/22340; geb. Dresden 24. 06. 1931

SATZGER, Helmut, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Passau, Innstraße 40, D 94032 Passau, Deutschland

SAUTTER, Guy, Prof. h. c.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Werthmannplatz, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; (pr) Heiligenstein, F 67140 Barr, Frankreich; geb. Schiltigheim/Elsass 19. 05. 1924

SCHÄFFER, Heinz, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Salzburg, Kapitelgasse 5-7, A 5020 Salzburg, Österreich; 0662/8044303; heinz.schaeffer@sbg.ac.at; http://www.sbg.ac.at/ver/people/schaeffer/schaeff.htm; (pr) Traunstraße 51, A 5026 Salzburg, Österreich; 0662/8044; schaeff@edvz.sbg.ac.at; geb. Wien 25. 04. 1941

SCHAMBECK, Herbert, o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Linz, Altenberger Straße 69, A 4040 Linz, Österreich; 0732/2468424; 0732/2468901; geb. 12. 07. 1934

SCHARPF, Fritz W., Prof. Dr.; (pr) Ulrichstraße 10, D 53332 Bornheim, Deutschland; geb. Schwäbisch Hall 12. 02. 1935

SCHELTER, Kurt, Minister Prof. Dr.; (di) Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, D 80539 München, Deutschland; (pr) Bahnhofstraße 36, D 82340 Feldafing, Deutschland; 08157/998822; 08157/6298; DrSchelter@aol.com; geb. 26. 09. 1946

SCHERER, Joachim, Prof. Dr. LL. M.; (di) c/o Baker & McKenzie, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/299080/0; 069/29908/108; joachim.scherer@bakernet.com; http://www.bakerinfo.com/Attorney/default.asp; (pr) Privatweg 9, D 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

SCHERER, Thomas B., Dr.

SCHERNER, Karl Otto, Prof. Dr.; (di) Universität Mannheim, Schloss Westflügel, D 68131 Mannheim, Deutschland; 0621/2925175; geb. Worms 23. 04. 1934

SCHEUING, Dieter Helmut, Prof. Dr.; (di) Universität Würzburg, Domerschulstraße 16, D 97070 Würzburg, Deutschland; 0931/31/2324; 0931/31/2792; scheuing@jura.uni-wuerzburg.de; http://www.jura.uni-wuerzburg.de/scheuing/index.htm; geb. Stuttgart 24. 09. 1941

SCHEURLE, Klaus-Dieter 1956

SCHIEK, Dagmar, Prof. Dr.; (di) Universität Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 114, D 26129 Oldenburg, Deutschland; +49/441/798/8226; 0441/7988397; dagmar.schiek@uni-oldenburg.de; http://www.uni-oldenburg.de/fb4/Institute/Jura/europaeisches_­schaftsrecht.­html; (pr) Birkenweg 5, D 21127 Oldenburg, Deutschland; geb. Göttingen 12. 05. 1962

SCHINK, Alexander, Dr.; (di) Liliencronstraße 14, D 40472 Düsseldorf, Deutschland; 0211/9650823; 0211/9650850; schink@lkt-nw.de; (pr) Am Hecksken 6, D 41334 Nettetal, Deutschland; 02153/6816; geb. Kempen 25. 01. 1953

SCHLACHTER, Monika, Prof. Dr. iur.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland; 03641/942120; 03641/942122; M.Schlachter@recht.uni-jena.de; http://www.recht.uni-jena.de/z01

SCHLECHTRIEM, Peter, Prof. Dr. Dr. h. c. M. C. L.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Werthmannplatz, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; 0761/203/2184; peschle@uni-freiburg.de; http://www.jura.uni-freiburg.de/cgi-bin/webdata/public/staff.idc?institut=ipr1; (pr) Altschlössleweg 1, D 79280 Au bei Freiburg, Deutschland; 0761/406657; 0761/407686; geb. Jena 02. 03. 1933

SCHLOSSER, Peter, Prof. Dr.; (di) Universität München, Prof.-Huber-Platz 2, D 80539 München, Deutschland; (pr) Primelstraße 2, D 85591 Vaterstetten, Deutschland; 08106/4076; 08106/301167; geb. Kitzingen am Main 26. 03. 1935

SCHLUEP, Walter R., Prof. Dr.; (pr) Schützengasse 17, CH 2540 Grenchen, Schweiz; geb. Biel 19. 06. 1928

SCHLÜTER, Wilfried, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; schlutw@uni-muenster.de; http://www.uni-muenster.de/Jura/staff/schlueterwilfried.h; (pr) Am Meckelbach 21, D 48161 Münster, Deutschland; 02534/317; 02534/643741; geb. Königsberg 28. 01. 1935

SCHMIDHUBER, Peter M., Minister a. D.; (pr) Wilhelm-Epstein-Straße 14, D 60341 Frankfurt am Main, Deutschland; geb. München 15. 12. 1931

SCHMIDT, Reimer, Vorstand a. D. Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Technische Hochschule Aachen, Templergraben 64, D 52062 Aachen, Deutschland; (pr) Pippinstraße 2a, D 52070 Aachen, Deutschland; 0241/156877; geb. Hamburg 10. 04. 1916

SCHMIDT-LEITHOFF, Christian, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Dresden, Bergstraße 53, D 01069 Dresden, Deutschland; 0351/463/7399; 0351/463/7228; s-l@jura.tu-dresden.de; http://www.tu-dresden.de/jura/Schmidt-Leithoff.html; geb. Berlin 10. 10. 1935

SCHMITZ-WENZEL, Hermann, RA Dr.; (pr) Ubierstraße 26a, D 53173 Bonn, Deutschland; 0228/357453; 0228/365026; geb. Trier 02. 09. 1932

SCHOIBL, Norbert, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Salzburg, Churfürststraße 1, A 5020 Salzburg, Österreich; 0662/8044302; (pr) Georg-von-Trapp-Straße 10, A 5026 Salzburg, Österreich; 0662/628722; geb. Salzburg 04. 02. 1959

SCHÖN, Wolfgang, Prof. Dr.; (di) Universität Bonn, Adenauerallee 24-42, D 53113 Bonn, Deutschland; 0228/73/9122; 0228/73/9121; wschoen@uni-bonn.de; http://www.jura.uni-bonn.de/index.html; (pr) Graf-Stauffenberg-Straße 34, D 53115 Bonn, Deutschland; 0228/2422681; geb. Bonn 24. 07. 1961

SCHRICKER, Gerhard, Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität München, Marstallplatz 1, D 80539 München, Deutschland; (pr) Siebertstraße 3, D 81675 München, Deutschland; 089/92461; geb. Nürnberg 25. 06. 1935

SCHRÖDER, Meinhard, Prof. Dr.; (di) Universität Trier, Universitätsring 15, D 54296 Trier, Deutschland; schroedm@uni-trier.de; http://www.uni-trier.de/~schroedm/schroeder/schro; (pr) Zum Wingert 2, D 54318 Mertesdorf, Deutschland; 0651/57887; 0651/53536; geb. München 19. 05. 1942

SCHROEDER, Conrad, Regierungspräsident a. D. Dr.; (pr) Hammerschmiedstraße 1, D 79117 Freiburg im Breisgau, Deutschland; geb. Freiburg im Breisgau 22. 11. 1933

SCHROEDER, Friedrich-Christian, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, D 93053 Regensburg, Deutschland; 0941/943/2613; 0941/943/1972; f-c.schroeder@jura.uni-regensburg.de; http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/schroeder­/schroeder.html; (pr) Steinmetzstraße 14, D 93049 Regensburg, Deutschland; 0941/23541; geb. Güstrow/Mecklenburg 14. 07. 1936

SCHROEDER, Werner, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Passau, Innstraße 25, D 94032 Passau, Deutschland; geb. Köln

SCHROTH, Hans-Jürgen, RA Priv.-Doz. Dr. Ph. D.; (di) c/o Beiten Burkhardt Mittl & Wegener, Leopoldstraße 236, D 80807 München, Deutschland; 089/35065/00; 089/35065/123; Hans-Juergen.Schroth@BBLP.de; http://www.bbmw.de/; (pr) Thaddäus-Eck-Straße 8, D 81247 München, Deutschland; geb. Wiesbaden 1944

SCHULTE-NÖLKE, Hans, Prof. Dr.; (di) Universität Bielefeld, Universitätsstraße 25, D 33615 Bielefeld, Deutschland; 0521/106/6965; gudrun.gruetzmacher@uni-bielefeld.de; http://www.jura.uni-bielefeld.de/schulte-noelkeweb/start.htm

SCHULZE, Marcel, Dr.; (di) Kellerstraße 20, D 81667 München, Deutschland; (pr) D, Deutschland; geb. 29. 10. 1953

SCHULZE, Reiner, Prof. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; schulzr@uni-muenster.de; http://www.uni-muenster.de/Jura/­staff/schulzereiner.html; (pr) Im Hain 11, D 48165 Münster, Deutschland; 02501/6902; 0251/834753; geb. Berlin 06. 10. 1948

SCHUMMER, Gerhard, Univ.-Prof. MMag. DDr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; 0316/3803575

SCHÜNEMANN, Bernd, Prof. Dr.; (di) Universität München, Ludwigstraße 29, D 80539 München, Deutschland; 089/21802735; 089/21803085; Bernd.Schuenemann@jura.uni-muenchen.de; (pr) Kaagangerstraße 22, D 82279 Eching, Deutschland; 08143/7402; 08143/8508; geb. Broistedt 01. 11. 1944

SCHÜNEMANN, Wolfgang Bernward, Prof. Dr.; (di) Universität Dortmund, Vogelpothsweg 87, D 44227 Dortmund, Deutschland; 0231/755/4616; 0231/755/5230; W.Schuenemann@wiso.uni-dortmund.de; http://www.wiso.uni-dortmund.de/LSFG/PR/allg/­schuene.­htm; (pr) Ostbürener Straße 38, D 58730 Fröndenberg, Deutschland; 02373/72245; 02373/7527911; geb. Erlangen 11. 01. 1947

SCHUPPERT, Gunnar-Folke, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Unter den Linden 9, D 10099 Berlin, Deutschland; 030/2093/3535; 030/2093/3344; Gunnar=Folke­=Schuppert­@rewi.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Schuppert/; geb.1943

SCHÜTZ, Hans-Joachim, Prof. Dr.; (di) Universität Rostock, Möllner Straße 10, D 18109 Rostock, Deutschland; 0381/4983817; 0381/4981126; hj.schuetz@jurfak.uni-rostock.de; http://www.uni-rostock.de/Fakult/jurfak/Profess.htm; (pr) Richard-Wagner-Straße 31, D 18119 Rostock-Warnemünde, Deutschland; geb. Salzburg 10. 05. 1948

SCHÜTZE, Rolf A., RA Prof. Dr.; (di) Universität Tübingen, Wilhelmstraße 7, D 72074 Tübingen, Deutschland; 0711/1667111; 0711/1667292; TSP-Henningsen@t-online.de; http://www.tsp-law.com; (pr) Landhausstraße 90, D 70174 Stuttgart, Deutschland; geb. Castrop-Rauxel 12. 12. 1934

SCHWARK, Eberhard, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Bebelplatz 1, D 10099 Berlin, Deutschland; 030/2093/3328; 030/2093/3408; eberhard=schwark@rewi.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Schwark/; (pr) Charlottenburger Ufer 2, D 10587 Berlin, Deutschland; 030/3421921; geb. Hagen 04. 04. 1939

SCHWARTZE, Andreas, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Wuppertal, Gaußstraße 20, D 42097 Wuppertal, Deutschland; 0202/439/2927; andrschw@uni-wuppertal.de; http://www.uni-wuppertal.de/FB1/rechtswiss.html

SCHWARZ, Günter Christian, Prof. Dr.; (di) Universität Würzburg, Franziskanerplatz 4, D 97070 Würzburg, Deutschland; 0931/31/2327; schwarz@jura.uni-wuerzburg.de; http://www.jura.uni-wuerzburg.de/schwarz/; geb. Biedenkopf 1955

SCHWARZE, Jürgen, Prof. Dr.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Platz der Alten Synagoge 1, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; 0761/203/2251; 0761/203/2234; schwarze@uni-freiburg.de; http://www.jura.uni-freiburg.de/ioeffr1/; geb. Bielefeld 09. 07. 1944

SCHWEIGHOFER, Erich, Univ.-Prof. Dr. Dr.; (di) Universität Wien, Universitätsstraße 2, A 1090 Wien, Österreich; 01/427735305; 01/42779353; erich.schweighofer@univie.ac.at; http://www.univie.ac.at/RI/erich.html; (pr) Amalienstraße 40-42/5/10, A 1130 Wien, Österreich; geb. 05. 02. 1960

SCHWEISFURTH, Theodor, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt an der Oder, Große Scharrnstraße 59, D 15230 Frankfurt an der Oder, Deutschland; 0335/5534916; geb. Cottbus 13. 01. 1937

SCHWEITZER, Michael, Prof. Dr.; (di) Universität Passau, Innstraße 40, D 94032 Passau, Deutschland; 0851/34533; 0851/34533; JLDOBL01@FSUNI.RZ.UNI-Passau.DE; http://www.jura.uni-passau.de/fakultaet/lehrstuehle/.../; (pr) Göttweiger Straße 135, D 94032 Passau, Deutschland; geb. Wien 08. 06. 1943

SCHWIND, Fritz Freiherr von, o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; (pr) Franz-Barwig-Weg 20, A 1180 Wien, Österreich; 01/4793108; 01/4780743; geb. Innsbruck 01. 06. 1913

SCHWINTOWSKI, Hans-Peter, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Unter den Linden 11, D 10099 Berlin, Deutschland; 030/2093/3313; 030/2093/3412; hps@rewi.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Schwintowski/; (pr) Dietzgenstraße 2/4, D 13156 Berlin, Deutschland; 030/8612788; geb. Bad Harzburg 23. 09. 1947

SEELER, Hans-Joachim, Senator a. D. Präs. Prof. Dr.; (di) Windmühlenweg 27, D 22607 Hamburg, Deutschland; 040/82272720; 040/827520; (pr) Sonnentauweg 3, D 22177 Hamburg, Deutschland; 040/6414199; 040/64202609; geb. Lauenburg 09. 08. 1930

SEIDEL, Gerd, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Bebelplatz 1, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3512; 030/2093/3384; Gerd=Seidel@rewi.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Seidel

SEIDEL, Martin, Ministerialrat a. D. RA Prof. Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; (pr) Hobsweg 73, D 53125 Bonn, Deutschland; 0228/251703; geb. Beuthen 04. 10. 1932

SEIDL-HOHENVELDERN, Ignaz, o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; (pr) Schwertgasse 4, A 1010 Wien, Österreich; 01/5331560; 01/5331560; geb. Schönberg 15. 06. 1918

SEIF, Ulrike, Prof. Dr.; (di) Universität Passau, Innstraße 39, D 94032 Passau, Deutschland; 0851/509/2280; 0851/509/2282; seif02@pers.uni-passau.de; http://www.jura.uni-passau.de/fakultaet/lehrstuehle/Seif/index.html; (pr) Lindenstraße 10, D 94036 Passau, Deutschland; 0851/4904590; 0851/4904672; geb. Würzburg 08. 07. 1968

SEILER, Hansjörg, Fürsprecher Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Bern, Hochschulstraße 4, CH 3012 Bern, Schweiz; (pr) Terassenweg 31, CH 3110 Münsingen, Schweiz; 031/7215041; 031/7212301; hansjoerg.seiler@gmx.ch; geb. Triboltingen/Thurgau 02. 05. 1955

SIEBER, Ulrich, Prof. Dr.; (di) Universität München, Prof.-Huber-Platz 2, D 80539 München, Deutschland; 089/2180/2736; 089/2180/3464; sieber@jura.uni-muenchen.de; http://www.jura.uni-muenchen.de/sieber; (pr) Judenbühlweg 22, D 97082 Würzburg, Deutschland; 0931/782236; 0931/782235; geb. Stuttgart 18. 11. 1950

SIEVEKING, Klaus, Prof. Dr.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/2247; 0421/218/3403; ksievek@zerp.uni-bremen.de; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; (pr) Slevogtstraße 1, D 28209 Bremen, Deutschland; 0421/274657; 0421/3477084; geb. Bendestorf bei Harburg 23. 05. 1945

SIMON, Dieter, Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, Hausener Weg 120, D 60489 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/78978/100; 069/78978/211; simon@mpier.uni-frankfurt.de; http://www.mpier.uni-frankfurt.de/Personal/simon.htm; (pr) Altkönigstraße 10, D 60323 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/727637; geb. Ludwigshafen 07. 06. 1935

SINGER, Margarete

SINGER, Romuald

SLAPNICKA, Helmut, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; (pr) Max-Reger-Straße 17, A 4020 Linz, Österreich; 0732/660084; geb. Saaz/Böhmen 06. 06. 1916

STADLMEIER, Sigmar, Univ.-Prof. Mag. Dr. LL. M.; (di) Universität Linz, Altenberger Straße 69, A 4040 Linz, Österreich; 0732/2468274; 0732/2468368; s.stadlmeier@jk.uni-linz.ac.at

STEIGER, Heinhard, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Gießen, Licher Straße 76, D 35394 Gießen, Deutschland; 0641/99/21151; 0641/99/21159; heinhard.steiger@recht.uni-giessen.de; http://www.uni-giessen.de/~g11046/; (pr) Oberhof 16, D 35440 Linden, Deutschland; geb. 11. 06. 1933

STEIN, Torsten, Prof. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; rw36ts@rz.uni-sb.de; http://stein.jura.uni-sb.de/Kopf.htm; (pr) Ludolf-Krehl-Straße 1B, D 69120 Heidelberg, Deutschland; 06221/480438; 06221/480438; geb. Potsdam 31. 12. 1944

STEINBERG, Rudolf, Präsident Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/22231; R.Steinberg@jur.uni-frankfurt.de; http://www.rz.uni-frankfurt.de/FB/fb01/steinberg/person.; (pr) Wingertstraße 2a, D 65719 Hofheim, Deutschland; geb. Cochem an der Mosel 23. 06. 1943

STEINBERGER, Helmut, Bundesverfassungsrichter a. D. Prof. Dr.; (di) Max-Planck-Institut f. ausl. öff. Recht u. Völkerrecht, Im Neuenheimer Feld 535, D 69120 Heidelberg, Deutschland; 06221/482263; 06221/482288; (pr) Berliner Straße 48, D 69120 Heidelberg, Deutschland; geb. München 18. 12. 1931

STEINDORFF, Ernst, Prof. Dr.; (di) Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, D 80539 München, Deutschland; (pr) Hofbrunnstraße 25, D 81479 München, Deutschland; geb. Frankfurt am Main 13. 03. 1920

STERN, Klaus, Prof. Dr. iur. Dr. h. c. mult.; (di) Verfassungsgerichtshof NRW, Aegidiikirchplatz 5, D 48143 Münster, Deutschland; (pr) Albertus Magnus Platz (Universität), D 50923 Köln, Deutschland; 0221/4702289; 0221/4705126; geb. Nürnberg 11. 01. 1932

STIX-HACKL, Christine, Generalanwältin des EuGH Dr.; (di) Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, Boulevard Konrad-Adenauer-Kirchberg, L 2925 Luxemburg; geb. 1957

STORR, Stefan, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3, D 07743 Jena, Deutschland

STRAUS, Joseph, Prof. Dr.; (di) Max-Planck-Institut, Marstallplatz 1, D 80539 München, Deutschland; 089/242460; 089/24246501; geb. Triest 14. 12. 1938

STREINZ, Rudolf, Prof. Dr.; (di) Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, D 95447 Bayreuth, Deutschland; 0921/553520; 0921/552897; Rudolf.Streinz@uni-bayreuth.de; http://www.uni-bayreuth.de/departments/rw/; (pr) Waldsteinring 26, D 95448 Bayreuth, Deutschland; 0921/94730; 0921/552897; geb. Landshut 05. 12. 1953

STUMPF, Cordula, Prof. Dr.; (di) Universität Halle, Universitätsplatz 10a, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23145; 0345/55/27209; stumpf@mlnjurs2.jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/fakult/index.htm; (pr) Tannenweg 10, D 63773 Unterafferbach, Deutschland

SZCZEKALLA, Peter, Dr.; (di) Universität Osnabrück, Heger-Tor-Wall 14, D 49078 Osnabrück, Deutschland; 0541/9694506; 0541/9694509; pszczeka@uos.de; http://www.jura.uos.de/Institut/EuR/Publik-PS.htm; (pr) Katharinenstraße 17, D 49078 Osnabrück, Deutschland; 0541/21251; 0541/4099275; geb. Delmenhorst 08. 04. 1969

TAEGER, Jürgen, Prof. Dr.; (di) Universität Oldenburg, Birkenweg 5, D 26127 Oldenburg, Deutschland; j.taeger@uni-oldenburg.de; http://www.uni-oldenburg.de/fb4/jura/rsinfo; (pr) Quedlinburger Weg 3, D 30419 Hannover, Deutschland; geb. Hannover 05. 06. 1954

TASCHNER, Hans-Claudius, Prof. Dr. M. C. J.; (pr) 53 Reeboklaan, B 3080 Tervuren, Belgien; 02/7679375; geb. Rom 16. 05. 1931

TAUPITZ, Jochen, Prof. Dr.; (di) Universität Mannheim, Schloss Westflügel, D 68131 Mannheim, Deutschland; taupitz@jura.uni-mannheim.de; http://www.uni-mannheim.de/fakul/jura/ls/taupitz/mitarbeiter/index.html; (pr) Friedrich-Pietzsch-Straße 9, D 67159 Friedelsheim, Deutschland; 06322/980259; geb. Detmold 12. 04. 1953

THIEME, Werner, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Hamburg, Johnsallee 68, D 20146 Hamburg, Deutschland; 040/42838/2627; 040/42838/5062; http://www.jura.uni-hamburg.de/personen/profs/thieme/index.php3; (pr) Berggartenstraße 14, D 29223 Celle, Deutschland; 05141/37369; 05141/931373; geb. Celle 13. 10. 1923

THÜRER, Daniel, Prof. Dr. LL. M.; (di) Eidgenössische Technische Hochschule, CH 8001 Zürich, Schweiz; (pr) Abeggweg 20, CH 8057 Zürich, Schweiz; 013626547; geb. Sankt Gallen 06. 06. 1945

TIEDEMANN, Klaus, Prof. Dr. Dr. h. c. mult.; (di) Universität Freiburg im Breisgau, Erbprinzenstraße 17a, D 79085 Freiburg im Breisgau, Deutschland; 0761/203/2210; 0761/203/2219; instkrim@uni-freiburg.de; http://www.jura.uni-freiburg.de/wistra/; (pr) Am Schießrain 52, D 79219 Staufen, Deutschland; 07633/7316; geb. Unna 01. 04. 1938

TIETJE, Christian, Priv.-Doz. Dr. LL. M.; (di) Universität Halle, Universitätsplatz 3-5, D 06108 Halle, Deutschland; 0345/55/23180; 0345/55/27201; Tietje@jura.uni-halle.de; http://www.jura.uni-halle.de/tietje/index.htm; (pr) Gneisenaustraße 27, D 24105 Kiel, Deutschland; 0431/802721; 0431/8008771; ctietje@web.de; geb. Walsrode 14. 03. 1967

TOMANDL, Theodor, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Wien, Heßgasse 1/3, A 1010 Wien, Österreich; theodor.tomandl@univie.ac.at; (pr) Gymnasiumstraße 52, A 1190 Wien, Österreich; 01/9137973; 01/9137974; geb. Baden 24. 01. 1933

TOMUSCHAT, Christian, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Unter den Linden 9, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3335; 030/2093/3365; christian=tomuschat@rewi.­hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/Tomuschat/; (pr) Odilostraße 25a, D 13467 Berlin, Deutschland; 030/40541486; 030/4054148; Chris.Tomuschat@t-online.de; geb. Stettin 23. 07. 1936

TONNER, Klaus, Prof. Dr.; (di) Universität Rostock, Möllner Straße 10, D 18109 Rostock, Deutschland; 00381/4983823; http://www.uni-rostock.de/Fakult/jurfak/Profess.htm; geb. Hamburg 1947

TRECHSEL, Stefan, Prof. Dr. Dr. h. c.; (di) Universität Zürich, Wilfriedstraße 6, CH 8032 Zürich, Schweiz; 01/6343052; 01/6344393; trechsel@rws.unizh.ch; http://www.rws.unizh.ch/Trechsel.htm; (pr) Rabbentalstraße 63, CH 3013 Bern, Schweiz; 031/3328435; 031/3337047; trechsel@hotmail.com; geb. Bern 25. 06. 1937

TROJE, Hans Erich, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/22744; Troje@jur.uni-frankfurt.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/Troje/home.html; (pr) Am Berg 1, D 65779 Kelkheim, Deutschland; 06195/4404; geb. Göttingen 28. 04. 1934

TRUNK, Alexander, Prof. Dr.; (di) Universität Kiel, Neufeldtstraße 32, D 24118 Kiel, Deutschland; 0431/8802172/886; 0431/8803048; office-eastlaw@law.uni-kiel.de; http://www.uni-kiel.de/eastlaw; (pr) Brunnerstraße 41, D 80804 München, Deutschland; geb. Nürnberg 02. 02. 1957

TSATSOS, Dimitris T., Prof. Dr.; (di) Universität Hagen, Feithstraße 140, D 58097 Hagen, Deutschland; 02331/987/2877; 02331/987/324; Institut.Parteienrecht@FernUni-Hagen.de; http://www.fernuni-hagen.de/law/institut/tsatsos.html; (pr) Postfach 940, D 58084 Hagen, Deutschland; geb. Athen 05. 05. 1933

UERPMANN, Robert, Prof. Dr. maître en droit; (di) Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, D 93053 Regensburg, Deutschland; 0941/943/2660; 0941/943/1973; robert.uerpmann@jura.uni-regensburg.de; http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/­uerpmann/index.html; (pr) Joachim-Friedrich-Straße 28, D 10711 Berlin, Deutschland; geb. Berlin 1966

ULLRICH, Hanns, Prof. Dr. M. C. L.; (di) Universität der Bundeswehr München, Werner-Heisenberg-Weg 39, D 85579 Neubiberg, Deutschland; 089/60044235; hanns.ullrich@unibw-muenchen.de; (pr) Herrenchiemseestraße 22, D 81669 München, Deutschland; geb. Jena 16. 10. 1939

ULMER, Peter, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. M. C. L.; (di) Universität Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 6-10, D 69117 Heidelberg, Deutschland; 06221/436191; 06221/436191; (pr) Albert-Überle-Straße 21, D 69120 Heidelberg, Deutschland; geb. Heidelberg 02. 01. 1933

UMBACH, Dieter C., Prof. Dr.; (di) Universität Potsdam, August-Bebel-Straße 89, D 14482 Potsdam, Deutschland; umbach@rz.uni-potsdam.de; http://www.uni-potsdam.de/u/ls_dcu­/page2­.htm

VEDDER, Christoph, Prof. Dr.; (di) Universität Augsburg, Universitätsstraße 24, D 86159 Augsburg, Deutschland; 0821/598/4570; 0821/598/4572; christoph.vedder@jura.uni-augsburg.de; http://www.jura.uni-augsburg.de/Fakultaet/vedder/index.html; (pr) Sollner Straße 33a, D 81479 München, Deutschland; 089/79100383; geb. Göttingen 23. 06. 1947

VEELKEN, Winfried, Prof. Dr.; (di) Universität Erlangen-Nürnberg, Schillerstraße 1, D 91054 Erlangen, Deutschland; 09131/85/22237; 09131/85/26954; wdveelke@jus.jura.uni-erlangen.de; http://www.jura.uni-erlangen.de/WISS/PROF/veelken.htm; (pr) Markusplatz 22, D 96047 Bamberg, Deutschland; 0951/61041; geb. 1941

VERSCHRAEGEN, Bea, o. Univ.-Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; 01/427735122; 01/42779351; bea.verschraegen­@univie.ac.at; geb. 14. 05. 1953

VILLIGER, Mark E., Prof. Dr.; (di) Europarat, F 67000 Strasbourg, Frankreich; Mark.villiger@dhcomm.coe.fr

VÖLKL, Artur, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Innsbruck, Innrain 52, A 6020 Innsbruck, Österreich; 0512/507/8035; 0512/507/2821; artur.voelkl@uibk.ac.at; http://www.uibk.ac.at/c/c3/c302/Mitgl-de.html; geb. Innsbruck 1947

VOß, Wulf Eckart, Prof. Dr.; (di) Universität Osnabrück, Heger-Tor-Wall 14, D 49078 Osnabrück, Deutschland; 0541/9696140; 0541/9696207

WÄGENBAUR, Rolf, Prof. h. c. Dr.; (di) Universität Tübingen, Wilhelmstraße 7, D 72074 Tübingen, Deutschland; (pr) Av. Du Maréchal 35, B 1180 Brüssel, Belgien; 0322/3744959; 0322/3744959; geb. 03. 11. 1930

WAGNER, Herbert, Prof. Dr.; (pr) Ernst-Lemmer-Straße 43, D 35041 Marburg, Deutschland; 06421/81927; geb. Crimmitschau/Sachsen 19. 01. 1920

WALTER, Michel M., RA Prof. Dr.; (di) A, Österreich; (pr) A, Österreich

WANDT, Manfred, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/23112; 069/798/28067; Wandt@jur.uni-frankfurt.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/Wandt/index.htm; (pr) Kastellweg 42, D 68526 Ladenburg, Deutschland; geb. Neuburg/Donau 25. 10. 1955

WANDTKE, Arthur-Axel, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin, Unter den Linden 11, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/2093/3401; 030/2093/3382; Artur=Wandtke@rewi.hu-berlin.de; http://www.rewi.hu-berlin.de/Lehrstuehle/; (pr) Landsberger Allee 223, D 13055 Berlin, Deutschland; geb. Lauenburg/Pommern 26. 03. 1943

WANK, Rolf, Prof. Dr.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/322/8849; 0234/321/4326; LS.Wank@jura.ruhr-uni-bochum.de; http://www.ruhr-uni-bochum.de/ls-wank/; (pr) Dabringhauser Straße 129, D 51069 Köln, Deutschland; 0221/688595; 0234/7094326; geb. Essen-Kettwig 16. 04. 1943

WASMEIER, Martin, Dr.

WEBER, Albrecht, Prof. Dr.; (di) Universität Osnabrück, Heger-Tor-Wall 14, D 49078 Osnabrück, Deutschland; (pr) Martinistraße 8, D 49078 Osnabrück, Deutschland; 0541/9696138; 0541/9696188; geb. 20. 07. 1945

WEBER, Axel

WEBER, Helmut, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität Berlin (Zentralinstitut Großbritannien), Jägerstraße 10, D 10117 Berlin, Deutschland; 030/20192470; 030/20192162; helweber@rz.hu-berlin.de; http://www2.hu-berlin.de/gbz/person/weber.htm; (pr) Schmerberger Weg 92, D 14548 Caputh, Deutschland; geb. Ludwigsburg 14. 09. 1951

WEBER, Rolf H., Prof. Dr.; (di) Universität Zürich, Hirschengraben 56, CH 8001 Zürich, Schweiz; weberr@rws.unizh.ch; http://www.rws.unizh.ch/weberr/internes/internes.htm; (pr) Kirchbodenstraße 75, CH 8800 Thalwil, Schweiz

WEBER-HASSEMER, Kristiane, Staatssekretärin a. D. Vors. Richterin OLG a. D.; (pr) Luisenstraße 13, D 65185 Wiesbaden, Deutschland; geb. 10. 07. 1939

WEISS, Manfred, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/768/22731; 069/768/22323; M.Weiss@jur.uni-frankfurt.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/weiss/; (pr) Lerchesbergring 12, D 60598 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/681812; geb. Tuttlingen 01. 06. 1940

WEIß, Wolfgang, Priv.-Doz. Dr.; (di) Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, D 95447 Bayreuth, Deutschland

WEITZEL, Jürgen, Prof. Dr.; (di) Universität Würzburg, Domerschulstraße 16, D 97070 Würzburg, Deutschland; 0931/31/2345; 0931/31/2618; weitzel@jura.uni-wuerzburg.de; http://www.jura.uni-wuerzburg.de/weitzel/; (pr) Reifensteinweg 2, D 97286 Sommerhausen, Deutschland; geb. Plauen/Vogtland 21. 03. 1944

WEIZSÄCKER, Richard Freiherr von, Bundespräsident a. D. Dr. Dr. h. c.; (pr) D 14195 Berlin, Deutschland; geb. Stuttgart 15. 04. 1920

WERNSMANN, Rainer, Dr.; (di) Universität Münster, Universitätsstraße 14-16, D 48143 Münster, Deutschland; 0251/83-22604; 0251/83-28386; wernsmr@uni-muenster.de; http://www.uni-muenster.de/Jura.steuerR/; (pr) Gasselstiege 48, D 48159 Münster, Deutschland; 251/525027; geb. Münster 26. 05. 1969

WESENER, Gunter, o. Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Graz, Universitätsstraße 15, A 8010 Graz, Österreich; 0316/380-3272; 0316/380-9405; Gunter.Wesener@kfunigraz.a.at; (pr) Rosenberggürtel 21, A 8010 Graz, Österreich; 0316/380/9405; geb. Graz 03. 06. 1932

WETH, Stephan, Prof. Dr.; (di) Universität Saarbrücken, Am Stadtwald, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; rw16sw@rz.uni-sb.de; http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Weth/LSTWeth/; (pr) Reneauldstraße 32, D 66740 Saarlouis, Deutschland; 06831/122083; 06831/122084; geb. Trier 30. 01. 1956

WEYAND, Joachim, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Ilmenau, Max-Planck-Ring 14, D 98693 Imenau, Deutschland; 03677/69/4021; Joachim.Weyand@Wirtschaft.TU-Ilmenau.de; http://www.wirtschaft.tu-ilmenau.de/deutsch/insti; (pr) Helmholtzplatz 3, D 98693 Ilmenau, Deutschland

WILDHABER, Luzius, Prof. Dr. LL. M., J. S. D.; (di) Universität Basel, Maiengasse 51, CH 4056 Basel, Schweiz; (pr) 6, rue Kant, F 67000 Straßburg, Frankreich; 0033/388413153; 0033/388412791; geb. Basel 18. 01. 1937

WILHELM, Paul, Staatssekretär a. D. Dr.; (pr) Guardinistraße 89/VII, D 81375 München, Deutschland; 7003344 1935

WILHELM, Walter, Prof. h. c. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/789/78200; (pr) Frauensteinstraße 11, D 60322 Frankfurt am Main, Deutschland; geb. Frankfurt am Main 01. 03. 1928

WILL, Michael R., Prof. Dipl.-Volkswirt Dr. M. C. J.; (di) Universität Genf, 102 Bd. Carl-Vogt, CH 1211 Genf 4, Schweiz; 022/7058467; (pr) Am Homburg 84, D 66123 Saarbrücken, Deutschland; geb. Berlin 17. 03. 1937

WILMOWSKY, Peter von, Prof. Dr.; (di) Universität Erfurt, Nordhäuser Straße 63, D 99089 Erfurt, Deutschland; (pr) Herderstraße 34, D 60316 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/438004

WILMS, Heinrich, Prof. Dr.; (di) Universität Konstanz, Universitätsstraße 10, D 78464 Konstanz, Deutschland; (pr) Zum Klausenhorn 2b, D 78465 Konstanz, Deutschland

WILTSCHEK, Lothar, RA Mag. Dr.; (di) Schönherr Barfuß Torggler & Partner, Rechtsanwälte (OEG), Tuchlauben 13, A 1014 Wien, Österreich; l.wiltschek@schoenherr.at; www.schoenherr.at; geb. 1948

WINKEL, Klaus, Dr.; WG.: Ministerialrat

WINTER, Gerd, Prof. Dr. lic. rer. soc.; (di) Universität Bremen, Bibliothekstraße 1, D 28359 Bremen, Deutschland; 0421/218/2840; wesslau@uni-bremen.de; http://www1.uni-bremen.de/~jura/; (pr) Mathildenstraße 81, D 28203 Bremen, Deutschland; 0421/703112; 0421/2187490; geb. Diepholz 02. 03. 1943

WITTMANN, Roland, Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt an der Oder, Große Scharrnstraße 59, D 15230 Frankfurt an der Oder, Deutschland; 0335/5534/356; 0335/5534/324; wittmann@euv-frankfurt-o.de; http://www.rewi.euv-frankfurt-o.de/~wittmann/Welcome.­html; geb. Budapest 18. 08. 1942

WOERNER, Lothar, Vors. Richter am BFH i. R.; (pr) Wimmerstraße  13, D 81927 München, Deutschland; geb. Stuttgart 05. 10. 1930

WOGAU, Karl von, RA Dr.; (di) Europäisches Parlament, Rue Wiertz, B 1040 Brüssel, Belgien; 0322/2845301; 0322/2849301; (pr) Kaiser-Joseph-Straße 284, D 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland; 0761/2180841; 0761/2180871; geb. Freiburg im Breisgau 18. 07. 1941

WOLF, Christian, Prof. Dr.; (di) Universität Hannover, Königsworther Platz 1, D 30167 Hannover, Deutschland; 0511/762/8269; 0511/762/19840; chr.wolf@jura.uni-hannover.de; http://www.jura.uni-hannover.de:8080/wolf/; (pr) Fasanenstraße 21, D 81247 München, Deutschland; 089/8915314; 089/8915314; geb. München 21. 12. 1958

WOLF, Joachim, Prof. Dr.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/521/4421

WOLF, Rainer, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Freiberg, Lessingstraße 45, S 09599 Freiberg, Schweden; 03731/393408; 03731/392307; rwolf@bwl.tu-freiberg.de; (pr) Lena-Glatzer-Straße 14, D 01309 Dresden, Deutschland; 0351/3190722; 0251/3190723; geb. Coburg 04. 04. 1950

WOLLMANN, Hellmut, Prof. Dr.; (di) Humboldt-Universität, Rauchstraße 11, D 10787 Berlin, Deutschland; 030/28431532; Hellmut=Wollmann@sowi.hu-berlin.de; geb. Kreibitz 12. 04. 1936

WOSCHNAK, Klaus, Notar Dr.; (di) A, Österreich; (pr) A, Österreich

ZÄCH, Roger, Prof. Dr.; (di) Universität Zürich, Hirschengraben 56, CH 8001 Zürich, Schweiz; 01/25768801/2610359; zaechr@rws.unizh.ch; geb. Sankt Gallen 22. 05. 1939

ZACHER, Hans, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ph. D. h. c.; (di) Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, D 80539 München, Deutschland; (pr) Starnbergerweg 7, D 82343 Pöcking, Deutschland; 08157/1384; geb. Erlach 22. 06. 1928

ZEHETNER, Franz, Prof. Dr.; (di) Technische Universität Wien, Argentinierstraße 8, A 1040 Wien, Österreich; 01/5880126510; zehetner@email.archlab.tuwien.ac.at; http://www.archlab.tuwien.ac.at/~zehetner/; geb. Vöcklabruck 31. 01. 1949

ZIB, Christian, Univ.-Prof. Dr.; (di) Universität Wien, Schottenbastei 10-16, A 1010 Wien, Österreich; 01/427735210; 01/42779352; Christian.Zib@univie.ac.at; geb. 24. 12. 1960

ZIMMER, Daniel, Prof. Dr. LL. M.; (di) Universität Bochum, Universitätsstraße 150, D 44801 Bochum, Deutschland; 0234/322/2831; 0234/321/4652; LS.Zimmer@jura.ruhr-uni-bochum.de; http://www.ruhr-uni-bochum.de/ls-zimmer/seite1.html; (pr) Mozartstraße 31, D 53115 Bonn, Deutschland; 0228/229567; 0228/223779; geb. Luxemburg 1959

ZIMMERMANN, Andreas, Priv.-Doz. Dr. LL. M.; (di) Max-Planck-Institut f. ausl. öff. Recht u. Völkerrecht, Im Neuenheimer Feld 535, D 6912 Heidelberg, Deutschland; 06221/482/241; azimmerm@mpiv-hd.mpg.de; http://www.virtual-institute.de/de/hp/mitar­beiter.­cfm

ZIMMERMANN, Reinhard, Prof. Dr. LL. D. LL. D. h. c.; (di) Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, D 93053 Regensburg, Deutschland; 0941/943/2632; 0941/943/4965; Reinhard.Zimmermann@jura.uni-regensburg.de; http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/­Jura/zimmermann/zimmermann.html; (pr) Dechbettener Straße 5a, D 93049 Regensburg, Deutschland; 0941/28668; geb. Hamburg 10. 10. 1952

ZULEEG, Manfred, Richter am EuGH a. D. Prof. Dr.; (di) Universität Frankfurt am Main, Senckenberganlage 31, D 60325 Frankfurt am Main, Deutschland; 069/798/22382; 069/798/28750; M.Zuleeg@jur.uni-frankfurt.de; http://www.uni-frankfurt.de/fb01/zuleeg/; (pr) Kaiser-Sigmund-Straße 32, D 60320 Frankfurt am Main, Deutschland; geb. Creglingen 21. 03. 1935.

 

Zieht man aus allen untersuchten Materialien einen allgemeinen Schluss, so zeigt sich, dass nicht nur von Anfang an, sondern auch in der Gegenwart Angehörige unterschiedlichster Disziplinen nach Ausweis ihrer Daten an der Europäisierung interessiert sind. Hinsichtlich der Rechtsfragen sind dies in erster Linie Juristen. Vom Ausgangspunkt der völkerrechtlichen Vereinbarung einer überstaatlichen europäischen Organisation zahlreicher europäischer Staaten aus werden im Laufe der Zeit wohl alle zu ihrer beruflichen Zuständigkeit zählenden Sachgegenstände mehr oder minder europäisiert werden.

Ist Europarecht im weiteren Sinn das Recht der europäischen internationalen Organisationen und Europarecht im engeren Sinn das Recht der Europäischen Union, so fragt es sich, welche Sachgegenstände hierzu gehören. Nach Ausweis der Gliederung der ersten Auflage des von Michael Schweitzer und Waldemar Hummer vorgelegten Europarechts sind dies außer einer Entstehungsgeschichte und einer begrifflichen Abgrenzung das institutionelle Recht der Europäischen Gemeinschaften (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, Europäsche Wirtschaftsgemeinschaft, Europäische Atomgemeinschaft), ihre Außenbeziehungen, ihr Personalrecht, ihr Haushaltsrecht, ihre Grundrechte, ihre dogmatischen Grundpositionen, ihr Verfahren und ihr materielles Recht (Warenverkehr, Landwirtschaft, Personenverkehr, Kapitalverkehr, Verkehr, Wettbewerb, Steuern, Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Investititonsbank und Rechtsangleichung). Hieran hat sich trotz der Überwölbung durch die Europäische Union und die Erweiterung um die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen Justiz und Inneres nichts Grundlegendes geändert.

Allerdings hat das materielle Recht der Europäischen Gemeinschaft gegenüber den institutionellen Aspekten deutlich an Gewicht gewonnen. Auch seine Strukturierung erscheint modifiziert. Allgemeinere Überlegungen (Grundsätze, Übergangsbestimmungen, Binnenmarkt, Grundfreiheiten, Rechtsangleichungen, Wettbewerb) sind erkennbar von sektoriellen Politiken geschieden (Landwirtschaft, Verkehr, Steuerpolitik, Handelspolitik, Sozialpolitik, Regionalpolitik, Forschungs- und Technologiepolitik, Umweltpolitik, Entwicklungspolitik, Verbraucherschutz, transeuropäische Netze, Förderungsbereich [Bildungspolitik, Kulturpolitik, Gesundheitspolitik, Industriepolitik]).

Geht man von der naheliegenden Wahrscheinlichkeit aus, dass die zum Jahreswechesl 2001/2002 verwirklichte Einführung einer einheitlichen Währung in den wichtigsten Ländern Europas die Europäisierung erheblich vertiefen und außerdem die baldige Aufnahme zahlreicher neuer Mitgliedstaaten die Europäisierung sichtbar vergrößern wird, so wird auch die Europäisierung des Rechts zunehmen. Der verhältnismäßigen Schrankenlosigkeit des menschlichen Denkens und des von ihm im Streben nach vorteilhafteren Lebensbedingungen erfolgreich ausgenutzten elektronischen Impulses wird außer der Zollschranke auch die nationale Begrenztheit andern Rechts weichen müssen. Wie die einheitliche Münze ungeachtet unterschiedlicher Münztraditionen kann dann auch nur die einheitliche Gerechtigkeit ungeachtet aller unterschiedlichenrechtstraditionen das Ziel sein.

Europarecht kann dann keinen Gegensatz mehr zu anderem europäischem Recht bilden, mag es auch neben zentralem Recht partikulares Recht geben, wie das in einem Bundesstaat im Verhältnis von Bundesrecht zu Landesrecht stets der Fall ist. Vielmehr steht dann europäisches Organisationsrecht neben partikularen Organisationsrecht, europäisches Verwaltungsrecht neben partikularem Verwaltungsrecht, europäisches Verfahrensrecht neben partikularem Verfahrensrecht, europäisches Strafrecht neben partikularem Strafrecht und europäisches Privatrecht neben partikularem Privatrecht. Von jeweils beiden Seiten wird sich in der freiheitlichen Wissenschaft jeder für die Sachprobleme interessieren und im freiheitlichen Wettbewerb unter gegenseitiger, der Wahrheit verpflichteter Kontrolle zum Vorteil aller auch Dissertationsthemen vergeben dürfen.

Diese Seiten werden auf einem Server der Universitaet Innsbruck gehostet und unterstehen diesen Richtlinien.