Roman R. Liedl

Dr.rer.nat.Mag. Christian Hotz



Im Sommer 1998 besuchte mich ein Elternpaar mit seinem "Rötel-blinden" Sohn Christian Hotz.
Auf Grund dieses Vorstellungsgespräches empfahl ich für Christian Hotz ein Mathematikstudium. Christian erwies sich in der Folge als talentiert und durch seine Blinheit als erstaunlich wenig behindert. Er kann alles (auch gute Handschrift) mit einem kleinen Apparat über sein Fingerkuppenfeingefühl lesen. Der Computer ist sein Tor zur Welt, und er beherrscht diesen exzellent. Mit Hilfe der Seiten-Lay-out-Sprache Tech kann er Schriftsücke in vollendeter Form verfassen. Sein Merkvermögen ist ganz außergewönlich entwickelt, und das Mathematikstudium machte ihm sichtlich Spaß. Dann kam es aber zu einer sehr schweren, lebensbedrohlichen Krankeit, welche er wie durch ein Wunder überstand. Schließlich konnte er mit einer Diplomarbeit über invariante Vektorfelder auf Liegruppen bei mir sein Studium beenden. Während seines Studiums hat er natürlich reichlich Anwendungsfächer wie Statistik und Informatik studiert. Nun empfahl ich ihm, mit einer Dissertation bei Herrn Kollegen Förg zu beginnen, nicht zuletzt um die Zeit der Arbeitsuche sinnvoll zu nutzen. Ich habe mich wahrlich bemüht, für ihn eine passende Stellung zu finden. Aber die allgemeine Einstellung zu Blinden kann nur als ahnungslos und beschämend bezeichnet werden. So fragte mich der Personalchef eines sehr großen Industrieunternehmens: "Kann er telephonieren?"
Sein einziges Verwendungshindernis ist aber nur das Fehlen eines Führerscheines. Dem gegenüber steht eine Fülle von hervorragenden Fähigkeiten.
Christian Hotz hat auch das, was man ein Stehaufmännchenmentalität zu nennen pflegt. Unverdrossen pariert er alle Schicksalsschläge. Heute ist er verheiratet, Dr.rer.nat. und hat seine Lebenschancen optimal genützt. Er kann jedem von uns als Vorbild dienen, und deswegen habe ich ihm diese Seite im WEB gewidmet.
Lassen wir ihn selbst berichten:




Ein Schüler von Herr Professor Liedl
Ich genoß die Vorlesungen von Herrn Professor Liedl. Auch heute noch kenne ich keine Lehrveranstaltung, die mein Interesse mehr wecken konnte, wie eine seiner Vorlesungen. Manchmal ergab sich die Gelegenheit einer interessanten Diskussion. Daraus konte ich großen Nutzen aus dem reichen Erfahrungsschatz meines Professors ziehen. Herr Professor Liedl sprach auch häufig von Situationen, welche in Betrieben vorkommen. Daß mich Firmen wegen meinen Augen nicht akzeptieren wollten, wußte ich damals noch nicht. Jedenfalls danke ich Herrn Professor Liedl für seinen Einsatz und seine Bemühungen, daß ich eine Arbeit bekomme. Drei Jahre sprach ich mit vielen Personalchefs, welche keinen blinden Mitarbeiter einstellen wollten. Danach fand ich meinen Traumberuf.

Mein Lebenslauf:
Ich bin Christian Hotz. Am 10.11.1969 bin ich in Dornbirn geboren.

Aufgrund von Glaukom, grüner Star und grauer Star erfolgten in meinen ersten sechs Lebensjahren etwa 50 Eingriffe, um meine Augen zu retten aber es gelang nicht.

Die Folge davon:
von 16.8.1975 bis 5.7.1985 mußte ich ins Internat Sonnenberg für Sehbehinderte und Blinde in der Schweiz.
Von 1985 bis 1989 besuchte ich das BORG in Götzis (Vorarlberg).

Von 1989 bis 1996 besuchte ich die Universität Innsbruck und schloß mit dem Magister in Mathematik ab. Aufgrund einer schweren Erkrankung habe ich mein Studium während zwei Jahren unterbrochen.

Seither bin ich an einer Dissertation beschäftigt. Seit 1993 arbeitete ich selbständig als Programmierer.
Jetzt bin ich im größten Allfinanzunternehmen Europas - der "Allgemeinen Vermögensberatung Ges.m.b.H" beschäftigt.

Ich habe nicht nur eine gutbezahlte Arbeit mit großen Aufstiegsmöglichkeiten gefunden, sondern ein gutes Arbeitsklima, freie Zeiteinteilung und ein reiches Angebot an Ausbildung entdeckt. Man kann sich als selbständiger, staatlich geprüfter Vermögensberater einen Namen machen. Welches Unternehmen bietet Ihnen mehr?

Die Allgemeine Vermögensberatung

Die Vorteile unserer Kunden sind:
1. Sie haben lediglich einen Ansprechpartner in allen Vermögensfragen.
2. Sie sparen sich aufwändige Wege.
3. Sie nutzen staatliche Förderungen, Prämien und unser Wissen.
4. Wir helfen ihnen branchenunabhängig und branchenneutral und suchen das richtige für ihre Wünsche und Ziele aus.

Wir haben folgende Grundsätze:
1. Wir arbeiten nach den Richtlinien der Wirtschaftskammer mit den führenden Addressen der österreichischen Finanzwirtschaft zusammen.
2. Beratung und Betreuung sind ein wesentlicher Teil unserer Zusammenarbeit.
3. Wir bieten übersichtliche und verständliche schriftliche Informationen.
4. Auf stark risikobehaftete Anlageformen wird grundsätzlich verzichtet.
5. Vermögensaufbau und Vermögenssicherung bilden eine Einheit.
6. Die Grundlage jeder Beratung bildet die persönliche Vermögensanalyse.

Ein Unternehmen, welches mit seinen Mitarbeitern in unsere Zukunft strebt, gibt Ihnen neue, ungeahnte und dennoch realisierbare Möglichkeiten.
Wer ergreift mit mir diese Chance?

Ihr Vermögensberater Christian Hotz
Tel: 0676-3011557.
In der Firma
Allgemeine Vermögensberatung
Austraße 12,
6063 Rum.
Tel: 0512-200289.





URL: http://math1.uibk.ac.at/~roman/Hotz.html